Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Xbox 360 Grill 'n'Chill : Koteletts und Spiele

    Von  |  |  | Kommentieren

    Nach einjähriger Pause lud Microsoft wieder zur Sommerparty, die heuer Grill ´n´Chill hieß, ein gemütliches gemeinsames Sommer-Grillen versprach und auf der zahlreiche der kommenden Spielehits – frisch von der E3 – angespielt werden konnten. Der Bericht von der Presseveranstaltung.

    Seit etlichen Jahren ist die Xbox Sommerparty fixer Bestandteil in der österreichischen Spielebranche. Denn dort werden die neuen Spielehighlights, frisch von der E3, gezeigt. Und die meisten davon können dabei auch angespielt werden. Eine schöne Möglichkeit sich einen Überblick zu verschaffen, für alle, die nicht ein paar Wochen davor nach Los Angeles gepilgert waren.

    Neongrüne Backsteine

    Ort der Veranstaltung ist diesmal die Metastadt – eine großflächige Eventlocation, die aus einem ehemaligen Fabriksgelände gestampft wurde. Schon von weitem ist der alte rote Fabriks-Schornstein zu sehen. Und wenn der Wind momentan nicht Orkanstärke angenommen hätte, könnte man sich auch ausgiebig an der schönen funktionalen Backsteinarchitektur mit den großen hohen Fenstern erfreuen. An diesem Tag sind die alten Gemäuer allerdings alle mit neongrünen Scheinwerfern bestrahlt. Und der Schriftzug Xbox 360 wird auf einen Giebel projiziert.

    Hinter der Eingangstür liegt eine riesige Halle mit Tischen und Bar. Normalerweise tanzen hier Partypeople, bei Veranstaltungen wie „Saturday Night Fever“ oder „So Chic“. Aber heute ist Spieleabend. Im den beiden großen Hallen im Erdgeschoß ist Microsoft Kinect zentraler Punkt. Auf der Galerie oben gibt es Spiele ohne Altersbeschränkung und den Ab 16-Bereich. Für Erwachsenen-Spiele ist der Keller reserviert. Fast alle Journalisten-Kollegen sind da oder trudeln mit der Zeit ein, trotzdem scheint diese riesige Location fast leer zu sein. Aber so haben wir wenigstens die Möglichkeit die Spiele ausgiebig anzusehen. Und machen uns auf den Weg.

    Lasset die Spiele beginnen

    Die Treppe rauf, im Bereich ohne Alterseinschränkung, springt uns als erstes der neue Spiderman: Edge of Time entgegen. Genau wie im Vorgänger Dimensions, gibt es hier einen multiplen Spinnenmann. Diesmal geht es um ein aus den Fugen geratenes Zeitkontinuum, der vorzeitige Tod Peter Parkers muss verhindert werden. Und so ist man einmal als Amazing Spider-Man und dann als Spider-Man 2099 unterwegs. Auf dem Bildschirm hier sieht Spiderman wie gewohnt aus. Wir schwingen ein bisschen von Wolkenkratzer zu Wolkenkratzer und vermöbeln ein paar böse Jungs. Das macht Spaß und funktioniert schon jetzt wunderbar.

    Zwei Xbox360-Stationen weiter läuft Fußball: FIFA 12. Da soll ja wieder einmal einiges neu sein. Die Player-Impact-Engine sorgt beispielsweise für realistischere Zusammenstöße der Spieler auf dem Feld, Precision-Dribbling ermöglicht eine noch engere Ballführung und mit Tactical Defending kann dem Ballführenden der Ball mittels Tackling abgenommen werden. Und das sieht hier schon einmal recht gut aus. Der Ball rollt näher am Mann, wie bisher, Dribblings durch enge Viererketten sind damit jetzt möglich, denn beim Drehen um die eigene Achse geht der Ball mit und rollt nicht einfach in irgendeine Richtung weg. Die Ballabnahme ist ebenfalls einfacher. Anstatt dem Gegner einfach nachzulaufen, drück man jetzt im richtigen Moment eine Taste und erobert so die Kugel. FIFA 12 hat wohl auch heuer wieder das Potential, das beste FIFA aller Zeiten zu werden.

    Games, frisch von der E3

    Dann eine Überraschung: Insanely Twisted Shadow Planet. Allein die Beschreibung – man steuert ein Raumschiff in der 2D-Perspektive über die Oberfläche und durch etliche Tunnel eines fremden Planeten – hätte uns wahrscheinlich nicht vom Hocker gerissen. Auch nicht, weil das Spiel vom renommierten Künstler Michel Gagne stammt. Aber das Spiel hat etwas. Mal muss man das Ufo nur durch einen engen Tunnel navigieren, mal Flakfeuer ausweichen, mal Gegenstände einsammeln oder rätseln, wie man unbeschadet durch eine Schleuse kommt. Dabei erinnert das Ganze ein wenig an LocoRoco und Patapon und macht garantiert süchtig.

    Kommentarezum Artikel