Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Windows 10 : Kostenlos für Windows-7/8-Besitzer, AR-Brille angekündigt

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Besitzer von Windows 7 und 8 sollten aufhorchen: Im Rahmen eines umfassenden Briefings kündigte Microsoft die kostenlose Auslieferung von Windows 10 an. Bis zu einem Jahr nach Veröffentlichung des Betriebssystems sind sämtliche Versionen von Windows 7, 8 und 8.1 zu einem kostenlosen Upgrade berechtigt. Noch nie zuvor verteilte Microsoft kostenlose Upgrades seines Betriebssystems. Die Kosten für alle anderen Anwender stehen bisher dagegen noch in den geheimen Microsoft-Akten, zudem dürfte es den Umstieg von Windows XP nicht zum Nulltarif geben.

Das anrollende DirectX 12 wird wahrscheinlich exklusiv für Windows 10 erscheinen, das lassen die Statements von Microsoft erahnen. Eine offizielle Bestätigung gibt es zwar noch nicht, allerdings sollen Spiele, die "für DirectX 12 unter Windows 10 programmiert" werden, schneller, effizienter und grafisch anspruchsvoller laufen. Auch an anderen Stellen wurde DirectX 12 stets mit Windows 10 verknüpft. Wie viel besser die Grafik aussieht, teilte Microsoft noch nicht mit.

Abgesehen davon führte der Redmonder Riese seine Augmented-Reality-Brille Hololens vor, die in Kombination mit Windows 10 verwendet werden kann. Mit ihr sollen später Informationen, Apps oder Spiele per 3-D-Hologramme in die echte Realität eingeblendet werden können. Die Brille kann außerdem über Kameras und Sensoren Daten eigenständig, also ohne Extragerät, verarbeiten. Was genau dahintersteckt, muss sich ebenfalls erst noch zeigen.

Kommentarezum Artikel