Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Windows 10 : Neues Windows angekündigt

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Nach 8 kommt 10... Windows 10: Microsoft hat soeben sein neuestes Betriebssystem der Öffentlichkeit vorgestellt. Warum Redmond eine Versionsnummer auslässt, teilte der Konzern nicht mit. Laut dem zuständigen Manager Terry Myerson soll es sich aber um das beste Windows handeln, dass Microsoft jemals auf seine Geschäftskunden losgelassen habe. Ob das stimmt, muss sich erst noch zeigen.

Neu an Windows 10 ist vor allem die Flexibilität für die unterschiedlichen Einsatzgeräte. So soll sich das Betriebssystem dem Gerät anpassen, auf dem es gerade eingesetzt wird. Die Palette reicht dabei vom klassischen PC bis hin zum Tablet, Smartphone oder der Xbox - ein Windows für alles lautet der neue Plan. Tablets, die nur Touch-Eingaben erlauben, sollen zum Beispiel gar nicht erst auf den klassischen Desktop zugreifen können. Änderungen soll es auch bei den Apps im Windows Store geben: Anstatt Apps für verschiedene Geräte anpassen zu müssen, sollen sie mit Windows 10 auf dem PC genauso funktionieren wie auf dem Smartphone.

Wie bereits oft im Vorhinein spekuliert wird Microsoft außerdem zum klassischen Startmenü mit Startbutton zurückkehren. Neben der Menüansicht ist außerdem eine breite Fläche mit Windows-Live-Kacheln geplant. Das Menü soll dabei um Verknüpfungen zu favorisierten Programmen, Apps oder Websites erweitert werden können. Auch mehrere Desktops, wie man sie von einigen Linux-Distributionen kennt, wird Windows 10 unterstützen. Der neue Task-Viewer zeigt zudem alle offenen Programme, Apps und Dateien auf dem Desktop und soll letztendlich den Wechsel zwischen verschiedenen Anwendungen erleichtern.

Ein Umstieg von Windows 7 oder 8 auf 10 soll ohne eine Neuinstallation möglich sein. Erscheinen soll das Betriebssystem übrigens im Laufe von 2015 - einen genauen Termin nannte Microsoft bisher nicht. Bereits am 1. Oktober wird Microsoft "Enthusiasten und Firmenkunden" eine Technical Preview zu Windows 10 bereitstellen. Sie soll dann unter preview.windows.com herunterladbar sein. Ob jeder zulangen darf, steht bisher noch in den Sternen.

Kommentarezum Artikel