Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Windows 10 : Probleme mit älterem Spiele-DRM

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Das Upgrade auf Windows 10 ist in Zusammenhang mit so manchen Spielen offenbar mit Problemen verbunden. So sind Titel nicht mehr auf dem neuen Betriebssystem lauffähig, die auf den älteren DRM namens SafeDisc setzen. Auch einige Versionen von Securom sollen betroffen sein.

Diesen Umstand bestätigte Boris Schneider-Johne von Microsoft nun gegenüber Rocket Beans. "Alles, das auf Windows 7 lief, sollte auch auf Windows 10 laufen. Es gibt nur zwei dumme Ausnahmen: Antivirus-Software und Dinge, die tief im System vergraben sind", so Schneider-Johne. "Und dann gibt es da noch alte Spiele auf CD-ROM, die über DRM verfügen. Diese DRM-Dinge sind ebenfalls tief im System integriert und das ist der Grund, warum Windows 10 sagt: 'Sorry, wir können das nicht erlauben, weil das eine mögliche Schwachstelle für Computerviren ist'."

Die betroffenen Spiele stammen im Regelfall aus den Jahren 2003 bis 2008, die ohne No-CD-Patch o.ä. einfach nicht starten werden. Man könne das einfach nicht erlauben, solange derartige Inhalte eine Gefahr für die Nutzer darstellen würden. In manchen Fällen gebe es bereits einige Patches der Entwickler und beispielsweise via GOG würden auch lauffähige Spielversionen angeboten, so der Microsoft-Mann weiter. Detaillierter auf Einzelfälle sind indes die Kollegen von PCGamesHardware eingegangen.

Windows 10 - Gaming Developer Trailer
In diesem Entwicklervideo äußert sich Microsoft zum Thema Gaming auf dem neuen Betriebssystem Windows 10.

Kommentarezum Artikel