Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Windows Vista und Xbox : Ballmer: Vista war ein großer Fehler

  • PC
  • One
  • Xbox
Von  |  | Kommentieren

Auch viele Monate nach dem Launch wurde Windows Vista heftig kritisiert. Vor allem Spieler beklagten sich über die schlechtere Performance gegenüber Windows XP. Nun meldete sich Microsofts scheidender Chef Steve Ballmer in einem Interview zu Wort und nannte Gründe, warum er Vista als seinen größten Fehler ansehe und die persönliche Verantwortung übernehme.

Vista sei laut Ballmer kein gutes Produkt gewesen. Zudem habe es sechs Jahre gedauert, bis es endlich auf den Markt kam. Danach, so Ballmer weiter, musste es repariert werden. Diese Reparatur nannte sich Windows 7. Insgesamt seien Arbeitskräfte sieben oder acht Jahre lang mit den Folgen von Vista beschäftigt gewesen und hätten so beispielsweise nicht für Mobiltelefone eingesetzt werden können.

Vista sei von Beginn an fehlerhaft gewesen. Man habe zu oft die Strategie geändert und dadurch Probleme geschaffen. Eine langfristige Strategie wäre besser gewesen.

Auch zur Xbox äußerte sich Ballmer. Nach dem Launch 2001 habe Microsoft erst 2010 Gewinne erwirtschaften können. Im Nachhinein sei die Konsole aber eine richtige Entscheidung gewesen. Auch die Xbox One hält Ballmer für richtig.

Kommentarezum Artikel