Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Windows XP : Microsoft beendet Support

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Am 25. Oktober 2001 karrte Microsoft sein bis heute weit verbreitetes Windows XP in den Handel, nun stellt Redmond die Sicherheits-Updates für sein 13 Jahre altes Betriebssystem ein. Die meisten Spieler dürfen schon längst auf neuere Versionen umgestiegen sein, da XP ohne die neuesten DirectX-Versionen auskommen muss.

Doch wie steht es um Office-Rechner? Müssen sie spätestens jetzt umsatteln? Fest steht, dass XP in vielen Statistiken schon seit Jahren als unsicheres Betriebssystem geführt wird. Windows 7 oder 8 bieten außerdem viele sinnvolle ergänzende Funktionen, weshalb sie dem alten Bruder in nahezu jeder Hinsicht überlegen sind. Ein "Fest für Hacker", wie die Süddeutsche Zeitung schreibt, dürfte durch das Support-Ende aber kaum ausbrechen. Einige Anbieter von Sicherheitssoftware kündigten bereits im Vorfeld an, XP noch einige Jahre zu unterstützen.

Für ältere Rechenmühlen, die noch mit XP laufen, müsst ihr übrigens nicht unbedingt auf ein neues Windows setzen. Kostenlose Linux-Distributionen wie Ubuntu oder Mint bieten sich als Surf- und Office-Alternativen mit einer ähnlich intuitiven Oberfläche an.

Kommentarezum Artikel