Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Ed Fries verlässt Microsoft : Kopf der Game Studios geht ...

    Von  |  | Kommentieren
    Wie mehrere US-Magazine heute übereinstimmend berichten, hat Ed Fries, Leiter der Microsoft Game Studios, seinen Arbeitgeber gestern überraschend verlassen. Damit verliert die Xbox einen ihrer prominentesten Fürsprecher - Fries war eine führende Figur in Sachen Software-Entwicklung der Xbox; unter anderem werden ihm der 'Halo'-Exklusiv-Deal mit Bungie sowie der Kauf von Rare zugeschrieben.

    Fries hatte seine Karriere im Jahre 1985 bei Microsoft begonnen, damals zuständig für Online-Tutorials. Sein Aufstieg begann mit der Gründung der 'Flight Simulator'-Serie für den PC, 1995 wurde er Leiter von Microsofts Spiele-Abteilung. Dort konnte er zunächst mit Titeln wie 'Age of Empires' Erfolge feiern, bis er schließlich seine führende Position in Sachen Xbox-Entwicklung einnahm.

    Ein Nachfolger für Fries steht offenbar noch nicht fest, übergangsweise wird der Posten mit Shane Kim aus den eigenen Reihen besetzt. Fries selbst will der Spiele-Industrie offenbar treu bleiben - wohin er wechseln wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

    Kommentarezum Artikel