Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Hotmail : Microsoft führt Schutzmechanismen gegen Hacker ein

    Von  |  | Kommentieren

    Hackerangriffe aus der unmittelbaren Vergangenheit rütteln die Betreiber vieler Online-Dienste wach. Ein weiterer Anbieter macht es nun der Konkurrenz nach: Microsoft will bei seinem E-Mail-Dienst Hotmail künftig simple und geläufige Passwörter verbieten.

    Begriffe wie „password“, bzw. „passwort“ oder „123456“ sollen demnach vom System umgehend identifiziert werden und fordern vom Benutzer die Eingabe eines anderen, sichereren Passwortes. Auch alltägliche Wortkonstellationen wie „ilovecats“ sollen von Microsoft, dem Verantwortlichen des Hotmail-Services, aus dem System verbannt werden.

    Diese Maßnahme gilt zunächst nur für neue Accounts. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wohl auch bereits existierende Accounts zur Passwortänderung aufgefordert. Außerdem wird ein neues System bei dem E-Mail-Dienst eingeführt, das den Nutzern erlaubt, verdächtigte Accounts von Freunden zu melden. Ein Indiz für einen gehackten Account könnten Spam-E-Mails von dessen Account sein. In diesem Fall wird der Benutzer des offensichtlich gehackten Kontos durch einen Wiederherstellungsprozess geleitet.

    Kommentarezum Artikel