Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Microsoft gegen MP3-Format : Nach den Plänen Microsofts soll das neue Betriebsystem 'Windows XP' ...

    Von  |  | Kommentieren
    Nach den Plänen des Software-Giganten Microsoft soll das neue Betriebsystem 'Windows XP' das bei allen Internet-Nutzern so beliebte MP3-Format nicht mehr uneingeschränkt unterstützen.

    Laut Onlinekosten.de hat das bekannte amerikanische Wirtschaftsmagazin Wall Street Journal aus Insiderkreisen erfahren, dass in 'Windows XP', welches die Nachfolge sowohl von 'Windows 2000' im professionellen, wie auch 'Windows Millenium' im privaten Bereich antreten soll, MP3-Dateien nur noch mit einer Wiedergabequaltität von 56kbit generieren kann. Damit wäre das MP3-Format für das herstellen hochwertiger Musikstücke nicht mehr zu gebrauchen, was vor allem den Forderungen der Musikindustrie nachkommt, welche durch das Verbreiten von urheberrechtlich geschützter Musik im Internet (angeblich) Verluste in Millionenhöhe erleide, zumal auch das Brennen von MP3-Musikstücken in 'WindowsXP' unterbunden werden soll. Sogar Fremdsoftware welche MP3 encoden könnte, soll auf 'WindowsXP' nicht mehr lauffähig sein.

    Das von Microsoft selbst entwickelte WMA-Format wird hingegen uneingeschränkt, dafür unter der Kontrolle der Redmonder, nutzbar sein.

    Kommentarezum Artikel