Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Microsoft : Weniger Konsolenverkäufe, mehr Xbox-Live-Nutzer

  • One
Von  |  | Kommentieren

Xbox-Hersteller hat nun seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal sowie das komplette Geschäftsjahr 2016 vorgelegt. Dabei gab es im Gaming-Geschäft einige Rückgänge.

So soll sich der Umsatz im Gaming-Bereich im letzten Quartal um neun Prozent auf nunmehr 152 Millionen Dollar reduziert haben. Das sei auf geringere Hardware-Verkäufe zurückzuführen, so Microsoft, die sich um 33 Prozent reduzierten. Auch wurden Verkäufe zu einem geringeren Preis getätigt.

Steigerungen seien hingegen bei Xbox Live festzustellen, wo der Umsatz um vier Prozent im Quartalsvergleich zugenommen haben. Hier seien auch mehr Transaktionen zu einem höheren Preis je Transaktion als zuvor durchgeführt worden. Die monatlich aktiven Nutzer von xbox Live sollen im Jahresvergleich um 33 Prozent auf nunmehr rund 49 Millionen gestiegen sein. Im dritten Quartal lag man noch bei 46 Millionen Xbox-Live-Nutzern.

Der Quartalsumsatz in der kompletten Sektion mit den Xbox-Produkten ging um vier Prozent auf 8,9 Milliarden Dollar zurück. Im gesamten Jahr liegt das Minus in dieser Abteilung ebenfalls bei vier Prozent.

Microsoft als Ganzes erzielt im vierten Quartal einen Umsatz von 20,6 Milliarden Dollar (-7 Prozent im Jahresvergleich) und einen Gewinn von 3,1 Milliarden Dollar. Im kompletten Geschäftsjahr lag der Umsatz schlussendlich bei 85,3 Milliarden Dollar, der Gewinn bei 16,8 Milliarden.

Die Pressekonferenzen der E3 2016 - Wer ist der Gewinner?
Wer ist der Gewinner der E3-2016-Pressekonferenzen? Wir fassen die PKs für euch zusammen.

Kommentarezum Artikel