Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Microsoft : Wohl kein Ersatz für Don Mattrick

    Von  |  | Kommentieren

    Mittlerweile steht fest, dass der bei Microsoft ausgeschiedene Don Mattrick neuer Chef beim angeschlagenen Entwickler und Publisher Zynga ist. Sein Posten bei Microsoft wird indes aber wohl nicht eins zu eins ersetzt werden, wie CEO Steve Ballmer durchblicken ließ.

    In einer Stellungnahme bestätigt der Microsoft-Chef, dass die leitenden Angestellten aus Mattricks ehemaliger Abteilung direkt an ihn berichten und die Geschäfte als Team fortführen werden. Damit soll der Abgang von Mattrick wohl durch mehrere Mitarbeiter aufgefangen werden, die sich natürlich primär um den erfolgreichen Start der Xbox One kümmern werden.

    Weiterhin bedankt sich Ballmer noch einmal ausdrücklich bei Mattrick für seine Arbeit, der Microsoft "auf den Weg gebracht" habe, "die Entertainment-Industrie komplett neu zu definieren".

    Das Statement unterstreicht damit wohl auch die Annahme von Analysten, die aussagten, dass das Ausscheiden von Mattrick bei Microsoft wohl nichts mit den Pannen rund um die Politik mit der Xbox One - Stichwort: Gebrauchtspiele, DRM & Co. - zu tun habe. Die Entscheidung eines leitenden Angestellten, ein Unternehmen zu verlassen um einen anderen beizutreten, sei oft eine langfristige. Näher zurückliegende Ereignisse wie beispielsweise die zahlreichen Shitstorms gegen Microsoft hätten höchstwahrscheinlich keinen Zusammenhang zur Entscheidung. Ganz sicher werde man das aber wohl nie wissen, so beispielsweise Jesse Divnich.

    Kommentarezum Artikel