Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Meinung zur Microsoft-Pressekonferenz : Heile Xbox-Welt?

    Von  |  | Kommentieren

    Nachdem sich Sony innerhalb der ersten sechs Monate nach Veröffentlichung der aktuellen Konsolengeneration seine Vormachtstellung zurückerkämpft hat, ist Microsoft im Zugzwang. Der Redmonder Konzern muss eine Reihe vielversprechender und im besten Fall exklusiver Titel vorstellen, um den Anschluss an die erstarkten Japaner nicht zu verlieren. Ob das gelungen ist und was wir von der Pressekonferenz halten, verraten wir euch jetzt.

    Meinung David Kepler:
    Im Großen und Ganzen bleibt Leere. Microsofts Fokus auf Spiele war zweifellos die beste Entscheidung, die das Unternehmen treffen konnte. Doch bereits der obligatorische Einstieg des neuen Call of Duty machte klar, dass Microsoft fast schon verkrampft an einem einst funktionierenden Konzept festhält. Es fehlten die Aha-Momente, neue, herausstechende Spiele und Überraschungen, die mir Gründe liefern, mich auf die kommenden Monate zu freuen. Die Pressekonferenz von Microsoft machte erneut klar, dass diese milliardenschwere Industrie nichts mehr dem Zufall überlässt.



    Einzig die Ankündigung von Scalebound konnte mich hinter dem Ofen hervorlocken. Das lag jedoch nur an der Anwesenheit von Hideki Kamiya - dem Mann, der für Spiele wie Devil May Cry, Resident Evil 2, Okami, Bayonetta und The Wonderful 101 verantwortlich war. Der CGI-Trialer war nett, lässt mich aber komplett ahnunglos zurück. Ich habe nicht den Hauch einer Idee, worum es in dem Titel geht oder wie es sich spielt. Hoffentlich bekommt die Konsole ein innovatives und exklusives Spiel aus Japan spendiert, das aus der breiten Masse der westlichen Produktionen hervorsticht.

    Meinung Christian Kurowski:
    "Hauptsache Spiele", meinte Phil Spencer. Dafür sei ja die Xbox One schließlich da. Als Erstes darf sich Call of Duty: Advanced Warfare präsentieren. Neben schicken Charaktermodellen kommt die typische Action-Formel wieder zum Tragen. Deutlich spannender war da schon Forza Horizon 2. Zwar gab es keine direkten Spielszenen, dafür aber einen Veröffentlichungstermin: 30. September 2014. Evolve ist eine sichere Bank und beim Spielen zu viert gefällt mir sicherlich auch Assassin’s Creed. Dragon Age: Inquisition lässt mich hingegen eher kalt. Der coole Sunset-Overdrive-Trailer wurde leider von Ted Price vernichtet, der in den nächsten Tagen sicher zum Internet-Meme wird. Als am Ende zum Project-Spark-Trailer Conker auftauchte, war ich kurz davor auszurasten. Leider gibt es kein neues Spiel mit dem kleinen Racker.

    Microsoft PK-RoundUp - Unsere Meinung zur Pressekonferenz
    Felix, Kuro und David sagen euch, wie ihnen die E3-Pressekonferenz von Microsoft gefallen hat.

    Die Halo Master Chief Collection ist eine coole Idee. Auf das neue Werk von Playdead freue ich mich ebenfalls. Der Trailer zu Rise of the Tomb Raider war appetitanregend. Die neuen Szenen zu Witcher III: Wild Hunt waren absurd hübsch. Aber trotzdem fehlten mir bis zu dem Zeitpunkt die großen Überraschungen. Tom Clancy’s The Division war grafisch auch richtig beeindruckend. Den Entwicklern bei Platinum Games kann man immerhin zugutehalten, dass sie sich frische Szenerien ausdenken.

    Crackdown 3 ist nett, trotzdem fehlte mir am Ende der Pressekonferenz ein großes Ausrufezeichen. Ich rede hier von Spielszenen zu Halo 5, einer Ankündigung zu einem neuen Gears of War. Schön, dass in den neunzig Minuten nur Spiele gezeigt wurden, denn darum geht es doch bei einer Konsole. Ebenso schön, dass man bei Microsoft die Indie-Entwickler weiterhin im Auge hat. Nur die große Bombe fehlte. Unterm Strich war das eine äußerst solide Pressekonferenz, die zeigte, dass in den kommenden Monaten vielversprechende Titel erscheinen werden.

    Nur diese Kumpelschiene mit den Lieblingsspielen hätten sie sich sparen können.

    Meinung Felix Rick:

    Nach „TV, TV, TV!“ jetzt nur „Games, Games, Games!“. Das ist wirklich löblich. Das ist das, was wir alle gefordert hatten. Phil Spencer ließ es sich nicht nehmen, immer wieder zu betonen, dass sie auf uns hören, und uns nebenbei noch zu zeigen, dass er sehr oft viele unterschiedliche T-Shirts der diversen Spiele tragen kann. So sieht also Wiedergutmachung aus. Obwohl Microsoft durchaus eine Menge Spiele gezeigt hat, war keine wirkliche Bombe dabei. Kein Spiel, das einen sofort gepackt und zum Jubeln veranlasst hätte. Klar, Scalebound war was komplett Neues von Platinum Games, aber leider wurde nur ein CGI-Trailer gezeigt.

    Rise of the Tomb Raider - E3 2014 Announcement Trailer (engl.)
    Kurz nach der Ankündigung haben wir hier den ersten Trailer zum neuen Tomb Raider für euch.

    Rise of the Tomb Raider hatte Potenzial, verpuffte aber irgendwie. Es wäre besser gewesen, den Trailer etwas nach hinten zu schieben. Unter all der CGI-Trailer-Pracht hätte man durchaus auch einen Teaser zu Gears of War 4 bringen können. Und wo war der Fokus auf Halo 5? Klar, die Masterchief Collection ist cool, aber ich habe einfach mehr erwartet. Ein neues Crackdown freut mich natürlich. Aber auch dazu gab es leider nur CGI. So war das, was man sah, im Großen und Ganzen das, was man erwartet hat, ohne große Überaschung. "Nett" und "solide" trifft es wohl ganz gut, wenn man die Pressekonferenz beschreiben möchte. Aber es ist die E3, und da will ich einfach mehr sehen und  umgehauen werden. Mir war es zu wenig. Schade.

    Kommentarezum Artikel