Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Midnight Club: Los Angeles : Raffinierter Mehrspielermodus

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Ein kleiner, geschlossener Raum, acht Flachbildschirme und schwitzende Redakteure mit einem Gamepad in der Hand. Alle haben dasselbe Ziel: Erster werden! Rockstar Games lud auf der Games Convention 2008 für gut eine Stunde zur Mehrspielerzockerrunde mit Midnight Club: Los Angeles. Währenddessen haben wir vom VW Golf R32 über den Dodge Challenger bis hin zum Lamborghini Gallardo viele Facetten des netten Fuhrparks kennen gelernt. Zum ersten Mal war es uns zudem möglich, auf ein Motorrad zu steigen und den Geschwindigkeitsrausch auf zwei Rädern zu genießen.

Chillen vor dem Rennen

Zunächst war ein bisschen Cruisen angesagt. Alle Spieler konnten sich frei in L.A. bewegen und ein bisschen Sightseeing betreiben. Irgendwann wurde vom Host ein Rennen initiiert. Alle Spieler erhielten eine Einladung zum Rennen. Nach der Teilnahmebestätigung ging es direkt zum Start. Keine langen Wartezeiten oder unnötigen Anfahrtswege. Gefahren wurde mit dem Golf ein normales Checkpunkt-Rennen. Quer durch die Stadt waren Checkpunkte markiert, ein Pfeil am oberen Bildschirmrand zeigte die Richtung des nächsten Zieles an. Action wurde ordentlich geboten, da der Streckenverlauf nicht stur dem Straßengeschlängel folgt, sondern auch durch Seitenstraßen und durch Einkaufszentren führt. Sehr wichtig ist, sich den Windschatten zunutze zu machen. Nicht nur, dass man durch den geringen Windwiderstand schneller wird, es füllt sich auch ein Booster auf, den wir bei voller Anzeige aktivieren können. Verfolgung und Überholen leicht gemacht.

Mit den Muscle-Cars ging es weiter beim Rundkurs. Mehrere Runden wurden absolviert, wobei der Einsatz des limitierten Nitros immer genau kalkuliert und geschickt eingesetzt werden musste. Wer schon in der ersten Runde das explosive Gemisch verballerte, hatte vielleicht einen Vorsprung, der aber mit jedem Fahrfehler wieder verloren sein konnte. Sauberes Fahren und Streckenkenntnis gaben wie immer bei solchen Rennen den Ausschlag. Dass es Midnight Club: Los Angeles mit dem Realismus nicht so genau nimmt, sieht man nicht nur an den Unfällen, sondern auch daran, dass es eine Taste gibt, mit der wir den Wagen jederzeit auf zwei Räder stellen können. Ein lustiges Feature, mit dem man sich durch engere Lücken quetschen und durch richtig enge Kurven schlängeln kann.

Wheelie und ab durch die Mitte

Motorradrennen sind seit jeher etwas Besonderes. Durch ihre geringe Breite kann man so richtig schön flink durch den Verkehr manövrieren. Beschleunigung und Endgeschwindigkeit gehören zur Oberklasse. Das veranstaltete Rennen auf hoch gezüchteten Kawasakis führte durch die bekannten Kanäle von Los Angeles, die mit einigen Sprungrampen garniert wurden. Mit dem Button, der Autos auf zwei Räder stellt, kann man das Motorrad besonders stark in die Kurven neigen und erhält einen Grip-Bonus. Action- und temporeich, das sind die Hauptattribute der Rennen im neuen Midnight Club.

Kommentarezum Artikel