Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Midway Arcade Treasures: Extended Play : Midway Arcade Treasures: Extended Play

  • PSP
Von  |  | Kommentieren

Wer von aktuellen Spielen genug hat, der darf sich auf eine neue Retro-Spielesammlung für die PSP freuen. Diesmal handelt es sich um ergraute Klassiker wie ’Paperboy’, ’Marble Madness’ oder ’Gauntlet’ des Arcade-Veteranen Midway. Ein Fest für alle Videospiel-Opas?

Wie die Alten sungen

In schlechten Zeiten konzentrieren sich die Leute besonders gerne auf frühere, vermeintlich glorreichere Zeiten. Wenn es nach dem geht, dann müssen wir zurzeit besonders schlechte Videospiel-Zeiten erleben, denn wohl noch nie gab es dermaßen viele Compilations für die aktuellen Konsolen und Handhelds, die mehr oder weniger akkurate Umsetzungen alter Videospiel- und Arcade-Klassiker boten. Nach Tecmo, Sega, Namco, Taito und anderen präsentiert nun auch Midway eine solche Retro-Sammlung, und zwar für die PlayStation Portable. Ihr könnt also zahlreiche Hits aus längst vergangenen Tagen der 80er und frühen 90er Jahre unterwegs spielen.

Oldies-Stelldichein

Natürlich spricht so eine Umsetzung in erster Linie die Leute an, die damals die aus heutiger Sicht spielerisch sehr eingeschränkten und technisch spartanischen Titel begeistert gespielt haben und sich noch an deren Zauber und Charme erinnern können. Die Midway-Sammlung bietet eine ordentliche Anzahl an bekannten Arcade-Spielen. Dabei sind ’Spy Hunter’, ’Sinistar’, ’Defender’, ’Paperboy’, ’720 Degrees’, ’KLAX’, ’Joust’, ’Marble Madness’, ’Toobin’, ’Rampage’, ’Rampart’, ’Wizard of Wor’, ’Gauntlet’, ’Xybots’, ’Championship Sprint’, ’Arch Rivals’, ’Cyberball 2072’ und ’Xenophobe’. Entsprechend kommen Fans von diversen Genres auf ihre Kosten – es gibt sowohl etwas für Anhänger von Shoot’em-ups als auch für Freunde von Sportspielen, Geschicklichkeitsspielen, Knobeleien, Rennspielen und Action-Rollenspielen. Leider müssen die deutschen Spieler auf drei Titel verzichten – die im US-Original enthaltenen drei ’Mortal Kombat’-Spiele wurden ersatzlos gestrichen. Das ist umso ärgerlicher, als diese zweifellos für viele Spieler die attraktivsten Titel der Sammlung sind.

Unsauberkeiten

Leider ist das nicht der einzige Ärger, den ’Midway Arcade Treasures: Extended Play’ bei anspruchsvollen Retro-Fans hervorruft. Viele Unsauberkeiten sind zweifellos unnötig und stören das Spielgeschehen. Das fängt an bei der Emulation der Klassiker, die zuweilen unschöne Ruckler und Sound-Mankos bietet. Außerdem wurde die Steuerung bei einigen Titeln ziemlich versaut. Wenig Mühe haben sich die Entwickler weiterhin bei der Anpassung des Bildes an den PSP-Screen gemacht. Ohne erkennbares Konzept wurde das Bild bei einigen Spielen einfach gestreckt, bei anderen durch dicke Balken links und rechts verunziert. Nur wenige Klassiker nutzen das PSP-Screenformat sinnvoll aus. Auch sonst gibt es wenig Positives über die technische Seite zu berichten: Das lieblose Menü und das Fehlen von Hintergrundinfos zu den Spielen sorgen nicht gerade für Begeisterung und die manchmal recht langen Ladezeiten wirken ebenfalls unnötig in Anbetracht der Oldie-Grafik und des simplen Gameplays. Immerhin gibt es löblicherweise eine praktische Autosave-Funktion, überdies dürft ihr einige Klassiker per Wireless-Connection gegen bis zu drei andere Spieler zocken – jeder braucht dabei allerdings seine eigene UMD des Spiels.

Fazit

von David Stöckli
Auf dem Papier sieht die Sammlung diverser Midway-Klassiker im Hosentaschenformat gut aus, in der Praxis haben die Entwickler aber viel Potenzial in den Sand gesetzt. Schade, mit etwas mehr Engagement und einem Ersatz für die fehlenden ’MK’-Titel wäre eine höhere Wertung locker erreichbar gewesen.

Überblick

Pro

  • passable Auswahl an Klassikern
  • Auosave-Funktion

Contra

  • Emulierungsunsauberkeiten
  • ’Mortal Kombat’-Spiele fehlen ersatzlos
  • kein Infomaterial zu den Spielen
  • Ladezeiten könnten kürzer sein

Kommentarezum Artikel