Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Might & Magic Heroes VI : Altes bewahren

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Might & Magic: Heroes VI statt Heroes of Might & Magic VI: Die alteingesessene Strategieserie von Ubisoft wurde einer Namensänderung unterzogen. Grund dafür ist das Bestreben des Publishers, eine größere Marke aufzubauen. Unter dieser sollen unterschiedliche Spiele erscheinen, wie zum Beispiel Clash of Heroes. Doch Heroes VI bietet mehr als nur eine Neuveröffentlichung des Vorgängers mit überarbeiteter Grafik und einem neuen Namen. Oder doch nicht?

Might & Magic: Heroes VI ist ein Spiel, wie man es in der heutigen Zeit nur noch selten findet. Das wird schon bei der Genrebezeichnung deutlich: Rundenstrategie. Normalerweise handelt es sich bei Spielen dieser Gattung nur noch um günstig produzierte, aber sehr komplexe Titel aus Osteuropa, die sich in der Regel mit dem Zweiten Weltkrieg beschäftigen. Größere Produktionen gibt es in diesem Sektor nur noch wenige. Heroes of Might & Magic gehört dabei definitiv zur Speerspitze der rundenbasierten Strategiespiele.

Das ändert sich mit dem sechsten Teil nicht. Das grundlegende Spielprinzip bleibt gleich: Ihr zieht rundenweise mit einem Helden über weitläufige Karten, sammelt Ressourcen ein, baut eure eigene Stadt aus, rekrutiert verschiedenste Einheiten und bekämpft allerlei Gegner, was auf separaten Karten abläuft. Auf den ersten Blick bleibt also alles beim Alten. Das muss aber nichts Schlechtes bedeuten - im Gegenteil: Wo Heroes of Might & Magic V funktioniert hat, funktioniert auch Might & Magic: Heroes VI. Doch nach sechs Jahren Wartezeit wollen die Fans natürlich etwas mehr als nur ein Grafik-Update.

Erobere das Land!

Die wichtigste Neuerung ist das sogenannte Territorialsystem. Jede Karte ist in mehrere Gebiete eingeteilt, deren Zentrum jeweils eine Stadt oder ein Vorposten bildet. In den Arealen stehen außerdem Holzfällerlager und Bergwerke, die es einzunehmen gilt, um sich die wertvollen Rohstoffe einzuverleiben. Während im Vorgänger jedes Produktionsgebäude unabhängig war, sind diese nun an den Hauptposten des jeweiligen Territoriums gebunden. Wenn ihr diesen nicht erobert habt, könnt ihr die Produktionsstätten nur so lange kontrollieren, wie ihr euren Helden dort platziert habt.

Might & Magic Heroes VI - Video Review
Lange mussten Fans auf ein neues "Heroes" warten. Was kann der sechste Teil?

Dadurch ergibt sich ein kleines taktisches Element, das gerade im Mehrspielermodus interessante Akzente setzt. Schließlich könnt ihr auf diese Art und Weise dem Gegner den Zugang zu seinen Rohstoffen abschneiden. Dass die Gegner-KI diese Vorgehensweise nutzt, konnten wir im Test aber leider nicht feststellen.

Kommentarezum Artikel