Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Monster Hunter 4 Ultimate : Entomologie

  • 3DS
Von  |  |  | Kommentieren

Die einen lieben es, die anderen hassen es und der Rest weiß gar nicht, worum es eigentlich geht: Monster Hunter polarisiert seit jeher. Capcoms Action-Rollenspiel ist in Japan ein Publikumsmagnet und kann im Alleingang den Erfolg eines Systems herbeiführen. Davon mag man hierzulande noch weit entfernt sein. Nichtsdestotrotz könnte Monster Hunter 4 Ultimate den positiven Trend seiner Vorgänger fortsetzen und noch mehr Anhänger um sich scharen, als es zuletzt der Fall war.

Das könnte unter anderem dadurch gelingen, dass Monster Hunter 4 Ultimate einsteigerfreundlicher gestaltet wurde als seine Vorgänger und gleich zu Beginn die richtigen Akzente setzt. Gut, die Geschichte scheint auch im vierten Teil nur nettes Beiwerk, dennoch werden Neulinge die ersten fünf Minuten des Spiels nicht so schnell vergessen. Statt euch erst einmal auf die Suche nach Kräutern, Pilzen und Honig zu begeben, geht es gleich mächtig in die Vollen. An Bord eines Sandschiffes werdet ihr direkt mit dem Dah’ren Mohran, einem riesigen, walähnlichen Ungetüm konfrontiert. Eine kluge Herangehensweise von Capcom, denn so wisst ihr bereits, was euch im Laufe des späteren Abenteuers alles erwartet.

Erst danach werdet ihr auf die althergebrachten Quests geschickt, in denen ihr mühselig seltene Pilze aufspürt oder bestimmte Fischarten angeln müsst. Erfahrene Spieler machen das im Schlaf, während Einsteiger sich fundamentales Wissen aneignen. All die gesammelten Materialien benötigt ihr später, um bestimmte Ausrüstungsgegenstände zu schmieden. Oder ihr kombiniert jene mit anderen Materialien, um hilfreiche Tränke oder Fallen herzustellen. Der Einstieg in Monster Hunter war wohl nie einfacher, dennoch bleibt vieles unbeantwortet. Glaubt also nicht, dass ihr ständig an die Hand genommen werdet und jedes Detail haarklein erklärt bekommt.

Waffenkunde

Nachdem die ersten Quests erfüllt wurden, bekommt ihr es mit den ersten Monstern zu tun, die euch bei Sichtkontakt ans Leder wollen. Spätestens jetzt gilt es, die unterschiedlichen Waffen besser kennenzulernen. In Monster Hunter 4 Ultimate gibt es neben den  altbekannten Waffengattungen wie Großschwert, Hammer und Bogen auch zwei neue. Da wäre zum einen die Energieklinge: ein Schwert, das sich während des Kampfes in eine Axt verwandeln kann. Jeder Treffer mit dem Schwert füllt sogenannte Phiolen, die anschließend mit der Axt entfesselt werden können.

Monster Hunter 4 Ultimate - Devil May Cry Trailer
Einen Hauch von Devil May Cry gibt es im neuesten Trailer zu Monster Hunter 4 Ultimate.

Neben der Energieklinge gibt es die Insektenglefe. Dabei handelt es sich um eine Art Kampfstab, der euch einen riesigen Käfer zu Seite stellt. Diesen Käfer könnt ihr auf Gegner lenken, wodurch er ihnen, abhängig von der jeweiligen Körperregion, bestimmte Extrakte entzieht. Ruft ihr den Käfer zurück, erhaltet ihr durch das gewonnene Extrakt Boni wie höhere Angriffskraft oder Verteidigung. Die Insektenglefe verschafft euch zudem enorme Flexibilität, da ihr durch Druck auf zwei Tasten emporspringen und so Angriffen geschickt ausweichen könnt.

Kommentarezum Artikel