Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Monster Hunter: Generations : Das Beste aus 12 Jahren

  • 3DS
Von  |  | Kommentieren

Nachdem Monster Hunter Generations (oder auch: Monster Hunter Cross) im letzten November mit über 1,5 Millionen verkauften Einheiten an den ersten beiden Verkaufstagen in Japan für Verkaufsrekorde gesorgt hat, darf man ab kommendem Sommer auch im Westen wieder auf Monsterjagd gehen. Wir konnten uns vorab die deutsche Version des Spiels ansehen. Wie unsere ersten Impressionen aussehen und was euch im neuesten Teil der Serie erwartet, erfahrt ihr in unserem Hands-on-Bericht.

Unsere Monsterjagd begann im Dorf Bherna: einem bisher unbekannten Örtchen, das zum ersten Mal in Monster Hunter Generations erscheint. Dort findet ihr nicht nur die üblichen NPCs, die euch Waffen, Ausrüstung und Gegenstände verkaufen, sondern auch die Questdame, die, wie bereits aus dem Vorgänger bekannt, zunächst einige Tutorial-Quests zu den einzelnen Waffentypen anbietet. Neu ist allerdings eine weitere Unterteilung in die sogenannten Jagdstile.

Die richtige Kombination macht's

Diese Jagdstile gehören neben den Jagdtechniken zu den wichtigsten Neuerungen bei der Jagd in Monster Hunter Generations. Die vier zur Verfügung stehenden Stile sind der Gildenstil, der Luftkampfstil, der Schlägerstil und der Konterstil. Durch die Kombination von Waffe und Jagdstil stehen euch wesentlich mehr Möglichkeiten zur Personalisierung offen als in den Vorgängern, denn jeder Stil ändert auch die Kombos und Angriffsmöglichkeiten des ausgewählten Waffentyps.

Im Gildenstil nutzt ihr euer bereits bekanntes Angriffsrepertoire. Außer der Möglichkeit, zwei Jagdtechniken auszurüsten, ändert sich nichts an euren Kombos oder Attacken. Der Luftkampfstil erlaubt es euch, mit jeder Waffe von Gegnern abzuspringen und sie so unter anderem einfacher zu Fall zu bringen. Ihr erhaltet auch neue Angriffe in der Luft, allerdings könnt ihr einige Kombos nicht mehr nutzen.

Der Schlägerstil ist ganz auf die Nutzung von Jagdtechniken ausgelegt. Mit ihm fallen viele Angriffsmöglichkeiten weg, dafür kann man aber drei Jagdtechniken ausrüsten. Der komplexeste Stil ist wohl der Konterstil. Wenn ihr ihn ausrüstet und im richtigen Moment einer gegnerischen Attacke ausweicht, könnt ihr einen mächtigen Gegenangriff ausführen.

Die Jagdtechniken erlauben euch weitere Personalisierungsmöglichkeiten für euren eigenen Spielstil. Neben den allgemeinen Jagdtechniken, die ihr mit jeder Waffe nutzen könnt und die euch bestimmte Boni geben, gibt es auch die spezialisierten Techniken, die sich je nach Waffe ändern. Die sind dann in der Regel besonders starke Spezialattacken oder Verstärkungen. Wollt ihr diese Techniken nutzen, müsst ihr während eurer Jagd eine Spezialleiste auffüllen, um die jeweilige Technik dann durch Druck auf den Touchscreen zu aktivieren. Jagdtechniken werden durch Quests freigeschaltet und verbessert.

Gemeinsam besser jagen

Auch der Mehrspielermodus ist natürlich eines der wichtigsten Elemente jedes Monster-Hunter-Spiels. Erfreulicherweise hat Capcom einige Verbesserungen an den Multiplayer-Lobbys vorgenommen. So ist es euch jetzt zum Beispiel endlich möglich, direkt im Versammlungsgebiet eure Ausrüstung, eure Jagdtechniken und euren Jagdstil anzupassen, ohne die Lobby jedes Mal verlassen zu müssen. Auch das Essensmenü, mit dem ihr euch für die nächste Jagd stärkt, wurde übersichtlicher und einfacher gestaltet, sodass es besser möglich ist, die Buffs zu erhalten, die ihr wirklich haben möchtet.

Monster Hunter: Generations - Hunting Styles Trailer
Aus dem neuen Monster Hunter: Generations gibt es in diesem Trailer einige neue Spielszenen für euch.

Natürlich macht das Jagen in der Gruppe wieder besonders viel Spaß. Monster, wie der Groß-Maccao, der im neuen Monster Hunter eingeführt wurde und den Großjaggi ersetzt, lassen sich recht einfach und schnell erledigen. Für andere Monster, wie Nargacuga, der aus Monster Hunter Tri zurückkehrt, oder Astalos, eins der Flaggschiffmonster in Monster Hunter Generations, verlangen euch da schon einiges mehr an Teamplay und persönlichen Fähigkeiten ab.

Ein wichtiger Hinweis noch zum Schluss: Für dieses Hands-on wurde uns eine frühe deutsche Version des Spiels zur Verfügung gestellt. Andere Inhalte als die im Artikel angesprochenen waren in dieser Version noch nicht zu sehen. Natürlich werden wir euch ausführlich Informieren, sobald uns weitere Spielinhalte zugänglich sind.

Fazit

Dennis Kröner - Portraitvon Dennis Kröner
Die bis jetzt beste Monsterjagd?

Ich muss sagen, dass das, was ich bisher von Monster Hunter Generations sehen konnte, mich vollends überzeugt hat. Nicht nur wurden fast alle Neuerungen aus Monster Hunter 4 Ultimate übernommen, sie wurden auch noch verbessert. Besonders langjährige Monster-Hunter-Fans dürften sich auch darüber freuen, dass Capcom verspricht, das Beste aus der Serie in diesem Titel zu vereinen. Die neuen Jagdstile und -techniken machen unfassbar viel Spaß und sorgen zudem dafür, dass man seinen persönlichen Spielstil wesentlich feiner personalisieren kann als noch in den Vorgängern.

Ich bin Monster Hunter Generations gegenüber auf jeden Fall sehr positiv eingestellt und gehe jetzt schon davon aus, dass ich, ähnlich wie schon bei Monster Hunter 4, viele hundert Stunden damit verbringen werde. Ich hoffe, das wir bald ein endgültiges Release-Datum für den Titel erhalten werden, denn „Sommer 2016“ ist dann doch eine recht grobe Angabe.

Kommentarezum Artikel