Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Monster Hunter Stories : Stein-Schere-Papier-Echse-Spock

  • 3DS
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr ein Rollenspiel mit spannender Geschichte spielen wollt und zudem gerne Monster und deren Beute sammelt.

Spart es euch, wenn...

… ihr ein Hardcore-Monster-Hunter seid und ein Spin-off der Serie einfach nicht verkraftet.

Fazit

Sven Wagener - Portraitvon Sven Wagener
Zugreifen! Das etwas andere Monster Hunter

Monster Hunter Stories fällt aus dem typischen Monster-Hunter-Rahmen. Statt actionreiche Kämpfe zu bestreiten, muss ich meine Gegner in rundebasierten Stein-Schere-Papier-Duellen bezwingen, die es jedoch in sich haben. Gerade in Kämpfen gegen schwere Gegner musste ich immer wieder meine Taktik anpassen und mir gut merken, wann mein Gegner welche Attacken einsetzt, um eine Chance gegen ihn zu haben. Blind gewinnen werdet ihr hier nicht, außer ihr legt euch nur mit sehr schwachen Gegnern an.

Leider musste ich feststellen, dass mein Ur-3DS allmählich ans Ende seines Lebenszyklus gerät, denn immer wieder kam es zu kleineren Rucklern und Texturen wurden erst spät nachgeladen. Spieler, die den New 3DS/2DS nutzen, werden diese Mankos nicht bemerken.

Die Grundzüge von Monster Hunter werden auch in diesem Ableger beibehalten. Ich durfte tonnenweise Beute mit nach Hause nehmen, traf auf sehr viele verschiedene Monster und durfte eine recht offene Spielwelt erforschen. Für ein 3DS-Spiel bietet Monster Hunter Stories somit eine ganze Menge.

Auch die Geschichte überzeugte mich schlussendlich nach einem etwas zähen Einstieg. Insgesamt hatte ich sehr viel Spaß mit diesem Spiel, das trotz seiner kindgerechten Optik nicht nur für junge Spieler geeignet ist. Lediglich die Speicherfunktion ist anfangs etwas unglücklich, wird aber im Laufe des Spiels komfortabler. Rollenspielfans können ohne Bedenken zugreifen.

Du stehst auf Monstersammeln? Die 10 besten Alternativen zu Pokémon & Co.

Überblick

Pro

  • spannende Geschichte ...
  • ansprechende Grafik ...
  • tonnenweise Monsterbeute
  • 60 „fangbare“ Monsties, bis zu 200 von ihnen können im Stall „gelagert“ werden
  • sehr viele Nebenaufgaben
  • einfache Steuerung
  • rundenbasierte Kämpfe mit simplem, aber forderndem Prinzip

Contra

  • … die jedoch erst nach einigen Stunden in Schwung kommt
  • … die den Ur-3DS leider immer wieder in die Knie zwingt
  • Mehrspielermodus besteht nur aus Kämpfen gegen andere Teams
  • Speicherfunktion lässt zu Beginn des Spiels nur das Speichern im Dorf zu, im späteren Spielverlauf folgen jedoch andere Möglichkeiten

Kommentarezum Artikel