Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Mortal Kombat: Deadly Alliance : Mortal Kombat: Deadly Alliance

  • PS2
  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren

Was lehrt Beat'em Up-Profis und Jugendschützer gleichermaßen das Fürchten? Die 'Mortal Kombat'-Reihe, die zu den brutalsten Videospielen überhaupt zählt. Nach einiger Abstinenz kehrt mit 'Mortal Kombat: Deadly Alliance' die Reihe zurück und will beweisen, dass der neueste Titel neben literweise Blut auch ein komplexes Prügel-Gameplay und zeitgemäße Technik zu bieten hat.

Mortal Kombat: Deadly Alliance
Shang Tsung und Quan Chi verbünden sich. (PS2)

Die amerikanische Spieleschmiede Midway setzte beim Erstling 'Mortal Kombat' auf den Kampf Mann gegen Mann in einer Arena, wobei die Kämpfer auf spezielle Moves wie Feuerbälle und Blitz-Kicks zurückgreifen konnten, sorgte aber vor allem in punkto Grafik für Aufsehen: Dank digitalisierten und fast schon photorealistisch wirkenden Figuren und Hintergründen wirkten die Duelle deutlich realistischer als der Comic-Look bei 'Street Fighter 2', aber dadurch natürlich auch brutaler. Hinzu kamen übertriebene Blutfontänen bei Angriffen und ein spezieller 'Fatality'-Move, mit dem der besiegte Gegner am Schluss eines Fights wortwörtlich in seine Einzelteile zerlegt wurde. 1993 folgte dann der zweite Teil, der mit neuen Figuren, besserer Grafik und etwas mehr Moves gefallen konnte. Wieder zwei Jahre später folgte 'Mortal Kombat 3', das neben sonstigen Neuerungen und technischen Verbesserungen erstmals mit einem relativ komplexen Combo-System aufwarten konnte. 1997 folgte dann bereits der vierte Teil, der im Gegensatz zu den bisherigen 'Mortal Kombats' nicht auf flache Bitmap-Grafik, sondern auf moderne Polygon-Technik und somit 3D-Charaktere setzte. Mit jedem Teil flammte aber die Diskussion über brutale Videospiele neu auf – schließlich setzte 'Mortal Kombat' von jeher auf viel Blut und Gewalt. Somit ist es wenig überraschend, dass alle Teile bis auf die Game Boy-Versionen in Deutschland regelmäßig indiziert wurden.

Mortal Kombat: Deadly Alliance
Blutiges Waffenduell. (Xbox)

Ein tödliches Bündnis
Doch kommen wir nun zum neuesten Teil der Reihe namens 'Mortal Kombat: Deadly Aliance', der erstmals direkt für die Konsolen entwickelt wurde und nicht zuerst in den Arcades erschienen ist. Storytechnisch knüpft das Spiel aber natürlich an das bekannte tödliche Turnier an: Immer wieder mal trafen sich Götter, Dämonen, aber auch Sterbliche, um im 'Mortal Kombat'-Turnier gegen einander anzutreten – dem Gewinner winkte unbeschreibliche Macht wie Unsterblichkeit und die Bestimmung des Schicksals der Erde. Nachdem bisher stets der menschliche Liu Kang das Turnier gewonnen hat und die Erde in relativer Ruhe existierte, wird sie nun erneut bedroht. Die beiden mächtigen Bösewichter Shang Tsung und Quan Chi haben sich verbündet, um die verlorene Armee des Drachenkönigs wieder zu beleben und damit die Weltherrschaft an sich zu reißen. Doch um dies zu erreichen, müssen sie das neue 'Mortal Kombat'-Turnier gewinnen – clever wie die beiden Fieslinge sind, suchen sie aber zunächst Liu Kang und bringen ihn um, damit er die finsteren Pläne nicht durchkreuzt.

Mortal Kombat: Deadly Alliance
Sub-Zero sorgt für frostige Stimmung. (PS2)

Koins - Modi, Geheimnisse
In punkto Umfang braucht sich 'Mortal Kombat: Deadly Alliance' keineswegs hinter den Konkurrenten zu verstecken – es gibt vier Spielmodi und mehr als 21 Charaktere. Im Hauptmenü angelangt, müsst ihr allerdings ein Profil erstellen, um eure Fortschritte abzusichern. Dieses Feature ist allerdings etwas mühsam ausgefallen, denn jedes Profil muss mit einer Tastencombo verschlüsselt und mit dieser auch wieder geladen werden. Dies erweist sich nur als praktisch, wenn man mit Kollegen spielt und so mit den verschiedenen 'MK:DA'-Spielständen gegeneinander antritt.

Hierzu eignet sich der 'VS'-Modus, in dem sich zwei Spieler duellieren. Wahlweise können Koins aufs Spiel gesetzt werden, mit denen man in der 'Krpyta' unzählige versteckte Goodies freischalten kann. Insgesamt gibt es 676 Särge, die sich nur mit der jeweiligen Anzahl und Art von Koins öffnen lassen. So erspielt ihr euch nicht nur neue Kämpfer und Arenen, sondern auch unzählige Artworks, Infos zu den Charakteren, witzige Fake-Werbungen mit den bekannten Figuren, Entwicklerfotos und vor allem massenhaft Bilder und Informationen zu den bisherigen 'Mortal Kombat'-Spielen – von aberwitzigem Merchandising über Grafik-Vergleiche bis hin zum seltenen Comic zum Spiel. Also ein richtiges Fest für alle Fans der Reihe. Wenig überraschend müsst ihr allerdings wochenlang 'Mortal Kombat': Deadly Alliance' spielen, um genügend Koins zu ergattern und so die hunderte versteckten Goodies freizuschalten. Immerhin finden sich noch einige Boni, die man von Beginn an wählen kann: Neben einem Musikclip mit dem offiziellen Song zum Spiel gibt es noch ein interessantes Making of-Video.

 

Kommentarezum Artikel