Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Naruto: Clash of Ninja Revolution 2 : Neuer Manga-Prügler für die Wii

  • Wii
Von  |  | Kommentieren

Während sich die Anime-Serie Naruto auf RTL 2 im Jahre 2006 gerade mal 17 Folgen lang hielt, zeigen sich die Spiele rund um den Manga-Helden etwas beständiger. Für diverse Konsolen und den DS wurde immer wieder neues Futter in Form von Beat'em-up- oder Adventure-Spielen nachgelegt. Was taugt der neueste Prügler für Nintendos Wii?

Der Junge mit dem Fuchs-Dämon

Für alle, die trotz einer ganzen Reihe von Spielen noch nie von Naruto gehört haben, wollen wir die Geschichte kurz umreißen. Uzumaki Naruto ist ein zwölfjähriger Junge, in dessen Körper ein böser Fuchs-Dämon gebannt wurde. Obwohl ihn die älteren Bürger seines Dorfes deshalb wie einen Aussätzigen behandeln, hat sich Naruto hohe Ziele gesteckt. Denn die TV-Serie handelt von seinem Aufstieg zum ranghöchsten Ninja des Dorfes. Für das zweite Wii-Spiel der Serie hat man sich eine eigene Geschichte ausgedacht, die sich aber nicht wirklich gut ins Gesamtbild einfügt. Irgendwie wirkt die Story mit den Freunden, die unter dem Einfluss eines fremden, bösen Jutsus stehen, aufgesetzt.

Im neuen Gewand

Aber seien wir mal ehrlich, für einen gestandenen Fan von Kampfspielen steht die Action im Vordergrund. Die kurzen die Geschichte erzählenden Filme zwischen den Fights sind und bleiben Lückenfüller, auch wenn sie in bester Trickfilm-Manier daherkommen und dem Look der TV-Serie nicht viel nachstehen. Wo wir gerade beim Aussehen sind: Zum ersten Mal dürft ihr Naruto im 16:9-Format und im 480p-Progressive-Scan-Modus spielen. Ein Zugewinn für die Serie und auch ein nun entkräfteter großer Kritikpunkt am Vorgänger. Apropos Vorgänger! Was ist überhaupt neu bei Revolution 2?

Ready - Fight!

Auf jeden Fall wurde mit den Anbu eine neue Gruppe von Kämpfern eingeführt, die wir recht interessant fanden. Und natürlich eine neue Steuerung, angepasst an die Wiimote. Doch dazu später mehr. Was die sonstigen Charaktere und deren Fähigkeiten angeht, wird seit den GameCube-Versionen leider nicht wirklich viel revolutionär Neues geboten. Die Kämpfer zeigen die gleichen Bewegungen, Chakra-Special-Moves und Animationen, wie schon vor Jahren. Allerdings wurde etwas an der Balance gefeilt, sodass die meisten Kämpfe recht ausgeglichen sind. Vor allem beim Spiel gegeneinander bringt dies zusätzliche Spannung. Im Story-Modus gibt es einige Levels, die Spezialaufgaben stellen und so für etwas Abwechslung sorgen. Dann müsst ihr zum Beispiel euren Mitstreiter beschützen oder einen Gegner mit einem bestimmten Angriff zu Fall bringen.

Wiimote, Classic Controller oder WaveBird?

Guter Hoffnung sitzen wir vor der Wii und versuchen, dem guten Naruto per Knopfdruck, Nunchuck und Bewegungen mit der Wiimote eine gelungene Kombo zu entlocken. Bam - Bam - Bam - Fehlschlag! Noch einmal. Besser, aber nicht gut genug. Grundsätzlich funktioniert die angedachte Methode schon, doch irgendwie fühlt man sich nicht zu Hause. Die Wiimote für jeden Grundschlag kurz zu schütteln, ist einfach zu unpräzise. Zeit für einen Controller-Wechsel. Schnell den guten alten WaveBird angeschlossen, damit funktioniert die Sache schon wesentlich besser. Ähnlich ist es mit dem Classic Controller, der ja eine fast identische Button-Anordnung hat.

Naruto: Clash of Ninja Revolution 2 setzt somit die Serie relativ konsequent fort und ist ein solides Beat'em-up im Wii-Portfolio. Wer mit Anime seine Probleme hat, wird mit Naruto und seinen Freunden sowieso nicht grün werden. Doch das liegt nicht am Spiel. Auch auf die Gefahr hin, dass wir wieder einmal gierig erscheinen: Unserem Geschmack nach fanden sich zu wenige Neuerungen im Spiel. Doch wir hatten ja auch schon den einen oder anderen Naruto-Fighter zwischen den Fingern. Was uns gleich zum kompletten Gegenteil bringt. Denn wenn ihr noch nie ein Naruto-Spiel angetestet habt und einen Prügler für eure Wii sucht, dann solltet ihr durchaus einen Blick riskieren.

Fazit

von Juergen Siegordner
Naruto: Clash of Ninja 2 kann durch seine Qualitäten als Kampfspiel durchaus überzeugen. Wenn man die Entwicklung der Serie seit dem GameCube betrachtet, dann gibt es allerdings zu wenige wirkliche Neuerungen. Entsprechend fällt auch die Kaufempfehlung aus. Wenn ihr die GameCube-Versionen bereits gespielt habt, könnt ihr den neuesten Wii-Ableger im Regal stehen lassen. Wer keine Mangas mag, sowieso. Wer allerdings noch nie ein Naruto-Spiel gesehen hat und Beat’em-ups mag, darf beziehungsweise sollte einen Blick riskieren.

Überblick

Pro

  • endlich im 16:9-Format
  • 480p-Modus für HDTV
  • kompatibel zu GameCube-Controller
  • eng an die TV-Serie angelehnt
  • ausgeglichene, spannende Kämpfe

Contra

  • kein Online-Mehrspielermodus
  • zu unpräzise Wiimote-Steuerung
  • nicht wirklich tiefgängig
  • wenige wirkliche Neuerungen zum Vorgänger

Kommentarezum Artikel