Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Naughty Bear : Löst Empörung in der Schweiz aus

  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Naughty Bear hat im Gameswelt-Testlabor nicht viel ausgelöst außer Langeweile, in der Schweiz dagegen sorgt der knuddelige Teddybär für Empörung. Das Boulevardblatt 20min titelt "Empörung über Metzel-Game für Kids" und gibt in der Einleitung die Richtung des Artikels vor: "Ein Gewaltspiel im Kinder-Look, das in der Schweiz schon ab zwölf freigegeben ist, schockiert Fachleute. Selbst Händler finden das Game zu brutal für diese Altersklasse."

Das Spiel sei mit seiner PEGI-Einstufung "ab 12 Jahren", die in der Schweiz gültig ist, viel zu niedrig klassifiziert worden. Roland Näf von der Vereinigung gegen mediale Gewalt kommentiert: "Das Spiel ist eine perfid getarnte Anleitung zum Amoklauf. Ein zwölfjähriger Aussenseiter kann sich in dieser Spiel-Anlage problemlos wiedererkennen."

Er fordert deshalb nicht nur einen "blitzartigen Verkaufsstopp", sondern auch eine eigene Zertifizierungsstelle für Videospiele in der Schweiz. Im Anschluss an die Kritik hat der Händler World of Games die Alterseinstufung in seinem Shop auf 16 Jahre angehoben. In Deutschland wurde der Titel von der USK von Anfang an mit der Einstufung "ab 16 Jahren" bewertet.

Naughty Bear - Uzi Ultra Kill Trailer
Vollautomatisch mit der Uzi geht der Bär in diesem neuen Clip zu Naughty Bear zu Werke.

 

Kommentarezum Artikel