Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - NBA Jam : Vielen Dunk, EA!

    Von  |  |  | Kommentieren

    1993 verzauberte NBA Jam zum ersten Mal Basketball-Freunde und war damit auch gleich der Begründer eines neuen Genres: Der Arcade-Sporttitel war geboren. Der Begriff „Arcade" steht dabei nicht nur für die Art, sondern auch den Standort des Spiels: In der Spielhalle spülte der Titel im ersten Jahr rund eine Milliarde Dollar auf das Publisher-Konto. 1994 folgten Umsetzungen für das SNES und das Sega Mega Drive.

    In der Folgezeit verließen diverse Entwickler immer wieder die Pfade, unter denen die Wurzeln des Spiels lagen. Mal wurde die Grafik aufgebohrt, mal an der Spielmechanik geschraubt. Langjährigen NBA-Jam-Freunden war das Herumgemache meist ein Dorn im Auge. Der Charme des Originals wurde nie erreicht. Das haben wohl auch die aktuellen Lizenzeigentümer gedacht, denn das neue NBA Jam ist das alte.

    Originalbesetzung

    Wie fängt man das Flair des Originals möglichst gut ein? Man holt einfach die Entwickler von damals ins Boot. Und so stand der Lead Designer des Originals, Mark Turmell, dem EA-Team als Berater zu Seite. Damit auch der Sound stimmt, ölte Originalsprecher Tim Kitzrow noch mal die Stimmbänder, um sein unnachahmliches „Boomshakalaka" auch in der Neuauflage zu schmettern.

    An der Spielmechanik wurde - Überraschung! - ebenfalls nichts geändert. Wie schon vor 17 Jahren spurtet ihr mit einem NBA-Team-Kameraden über den Platz, fliegt absurd hoch zu einem spektakulären Dunking Richtung Korb, schubst Gegenspieler über den Haufen und schüchtert das andere Team mit krachenden Monsterblocks ein. Geübte Ballkünstler zaubern wahnwitzige Alley-oop-Pässe aufs Parkett oder schnappen dem Ballführenden das Spielgerät mit einer blitzschnellen Bewegung weg. Aus? Fair Play? Offizielles Regelwerk? Referee? Fehlanzeige. Dafür fängt der Ball Feuer, wenn ein NBA-Hüne drei Körbe in Folge versenkt hat. Infolgedessen sitzt dann während der heißen Phase fast jeder Wurf.

    NBA JAM (2010) - Staaart! Ein komplettes Spiel Boston gegen New York
    NBA Jam ist zurück. Wir haben für euch die Partie Boston Celtics gegen New York Knicks auf der Wii gespielt.

    Welche Steuerklasse?

    Bezüglich der Steuerung habt ihr zwei Möglichkeiten: Entweder ihr entscheidet euch für die aktive Variante, bei der ihr per Wiimote-Bewegung die Dunkings oder Würfe der Basketball-Stars lenkt. Je nach Stellung zum Korb kommt es durch das Hochziehen der Wiimote entweder zum Sprungwurf oder zum Dunking-Anflug. Wer den Controller im richtigen Moment wieder senkt, stopft den Ball entweder mit aller Gewalt in die Reuse oder führt die Wurfbewegung aus. Per Nunchuk-Zusatz lasst ihr euren Spieler pausenlos von Korb zu Korb hecheln.

    Kommentarezum Artikel