Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - News aus dem Land der aufgehenden Sonne : Killerspielverbot in Niedersachsen, Untold Legends zum Launch und Hysterie bei Frauen ...

    Von  |  | Kommentieren
    Langsam wird's ernst: Nach Bayern zieht auch Niedersachsen mit gewetzten Messern in den Kampf gegen gewaltverherrlichende Videospiele. Nach Günther Beckstein veröffentlichte heute auch sein niedersächsischer Kollege Uwe Schünemann einen Gesetzesentwurf, der an Paragraph 131 des StGB Veränderungen vorsieht. Folge für Spieler: Zwei Jahre Haft für die Herstellung und den Verkauf von Killerspielen, ein Jahr für den Besitz. Verbieten sollte man lieber die Wii, die zu Hysterieanfällen unter Frauen führt - nähere Betrachtung unseres Video des Tages weisen diese Entdeckung deutlich nach. Etwas erfreulicher dagegen: Rollenspielhit 'Untold Legends: Dark Kingdom' wird PlayStation-3-Starttitel für Europa und kommt im Vertrieb von EA in den Handel. Darüber hinaus: Segas 'Alien'-Titel von bekannten Studios, 'Street Fighter II' möglicherweise für Virtual Console und 'Final Fantasy Tactics' für die PSP.

    1
    Nach Bayern will sich jetzt auch das CDU-regierte Niedersachsen gegen die Beeinflussung der Jugendlichen durch sogenannte "Killerspiele" wehren. Mit einem Gesetzesentwurf, der ähnlich des bayrischen Vorbilds auf Paragraph 131 des Strafgesetzbuchs eingeht, ging Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann an die Presse. Das noch unfertige Schreiben soll den Vertrieb und die Herstellung der Spiele mit bis zu zwei Jahren Haft bestrafen, während allein für den Besitz dieser Titel mit bis zu einem Jahr Haft gerechnet werden kann - sollte sich der Entwurf durchsetzen. Aus München ließ man heute verlauten, in den kommenden Wochen beide Vorschläge zu einem zu verschmelzen und im Frühjahr dem Bundesrat eine Gesetzesinitiative vorzulegen. Mehr dazu in unserer 1!

    1
    Kollege Andreas hat sich in Bezug auf den Gesetzesentwurf Schünemanns zu einem Kommentar hinreissen lassen. Der dreht sich, passend zum Titel des Artikels, um das Thema, wie weit der Jugendschutz gehen darf. Die umfangreiche Meinung unseres Chefredakteurs zum in den Medien heiß diskutierten Thema findet ihr 1.

    An die Geräte, Mädels!
    Ein ganz besonderes Exemplare der Zockerweibchen haben wir in unserem heutigen Video des Tages gefunden. Die beweist, dass man bei der Wii zwar auf sogenanntes "Button-Smashing" verzichten muss, im gleichen Atemzug aber durch hysterisches Rumschreien und dazu passenden Bewegungen Erfolg haben kann ...



    1
    Sonys NextGen-Rollenspiel 'Untold Legends: Dark Kingdom' wird auch in Europa erscheinen. Electronic Arts will sich hierzulande um den Vertrieb kümmern, kündigte man heute an. Der PlayStation-3-Titel soll mit hervorragender Grafik und phantastischem Gameplay im März 2007, pünktlich zum Launch der Konsole, für Furore sorgen. Wir sind gespannt und verweisen für weitere Informationen auf unsere 1.

    1
    Sega sichert sich die 'Alien'-Lizenz und schon brodelt die Gerüchteküche. Nur kurze Zeit nach der Bekanntgabe des Deals mit Fox präsentierte man die Homepage. Darauf zu sehen: Logos der Studios von Gearbox und Obsidian, die nach kurzer Zeit aber wieder verschwanden. In einer aktuellen Pressemeldung bestätigte man nun die Arbeit der 'KotOR 2'-Macher an einem Rollenspiel. Deswegen scheint es sicher, dass sich Gearbox ('Brothers in Arms'-Reihe) um einen Egoshooter kümmern wird. Nähere Details liegen allerdings nicht vor. 1!

    Wii - Street Fighter II als Virtual-Console-Titel?
    Nach der Xbox 360 könnte Capcom das Beat 'em Up 'Street Fighter II' auch für Nintendos Wii veröffentlichen. Das vermuten die Kollegen von 1up und beziehen sich auf eine Alterseinschätzung der ESRB. Für acht Euro kann der Spieler dann auf eine Puristenversion zurückgreifen, die auf Onlinemodus, Breitbild und neue Spielmodi verzichtet. Das alles bekommt man bei der 360-Variante für lediglich zwei Euro mehr. Ein wahres Schnäppchen sind die Virtual-Console-Titel also wahrlich nicht.

    PlayStation 3 - Firmware-Update v1.31 erhältlich
    In Japan ist mittlerweile die Firmware-Version 1.31 erhältlich. Das Update soll sich insbesondere um die Schwächen beim Abspielen von PlayStation-2-Titeln kümmern, Spiele wie 'Final Fantasy XI' sollten nun also problemlos laufen. Vorteil für Europäer: Bis die Konsole hier erscheint, sind vielleicht alle kleinen Fehler im System beseitigt.

    Final Fantasy Tactics - PSP-Remake in der Mache
    Square Enix arbeitet an 'Final Fantrasy Tactics' für die PlayStation Portable. Das Original, ursprünglich von auf der PSone erschienen, soll demnach auch für Handhelds umgesetzt werden. Außer dem japanischen Release im kommenden Jahr liegen keine weiteren Informationen vor.

    Kommentarezum Artikel