Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nexon : Möchte der Onlinespiel-Gigant Electronic Arts aufkaufen?

    Von  |  | Kommentieren

    In Europa ist Nexon höchstens durch sein Onlinespiel MapleStory bekannt, im asiatischen Raum ist der Anbieter von kostenlos spielbaren MMO-Titeln hingegen der Branchenprimus schlechthin. Der Börsengang mit einem Wert von 906 Mio. Euro war der größte am japanischen Nikkei im Jahr 2011, Gründer Kim Jung-Ju wurde dadurch zum drittreichsten Mann in Südkorea. Für 2012 erwartet der Konzern einen Umsatz in Höhe von 1,06 Mrd. Euro, der Gewinn soll um 53 Prozent auf 308 Mio. Euro steigen.

    Für einen Betreiber reiner Onlinespiele sind das beeindruckende Zahlen, die offenbar auch die Übernahme des großen, westlichen Entwicklers und Publishers Electronic Arts erlauben sollen. Wie Bloomberg basierend auf einer südkoreanischen Zeitung berichtet, habe Nexon dem Unternehmen ein Kaufangebot in ungenannter Höhe gemacht; der Börsenwert des Publishers von FIFA, Madden NFL, Battlefield, Die Sims und anderen liegt immerhin bei etwa 3,77 Mrd. Euro.

    "Wir haben keine Ahnung, wie EA auf dieses Angebot geantwortet haben könnte", kommentierte Bloomberg den Bericht. Sowohl Electronic Arts als auch Nexon haben mitgeteilt, "keine Gerüchte oder Spekulationen zu kommentieren". Für Michael Pachter ist die Sache aber klar.

    "Meiner Auffassung nach kann dieses Geschäft nicht passieren", so der bei Wedbush Securities angestellte Analyst. "Es gibt wenig bis gar keine Synergien und keinen Grund zu glauben, dass Nexon die Vermögenswerte von EA effizienter nutzen kann. Die Anteilseigner von Nexon würden eine komplett andere Firma besitzen als die, die sie beim Börsengang im Dezember gekauft haben."

    Kommentarezum Artikel