Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - NHL 07 : NHL 07

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Ich muss zugeben, dass ich zwar extrem gern Eishockey an Rechner und Konsole spiele, aber die alljährlichen Tests der EA Sports Titel gehören im Grunde doch eher zu den unerfreulicheren Erscheinungen des Tester-Lebens. Nicht etwa, weil die Spiele schlecht wären – viel eher liegt das Problem darin, noch den Überblick zu behalten, welches Detail neu ist und welches nicht. Bei 'NHL 07' liegt der Fall glücklicherweise recht einfach, denn die Neuerungen sind eher marginaler Natur und schnell zu entdecken.

Ein erster Blick in die recht übersichtlichen und nicht großartig veränderten Menüs bestätigt den ersten Verdacht: Es gibt nicht viel Neues. Wie gehabt erwarten euch schnelles Spiel, Saison, Dynasty-Modus (quasi der Karriere-Modus des Spieles) sowie Mini- und Rink-Games. Die Möglichkeit, Weltturniere auszutragen ist auch wieder vorhanden. Auch der Online-Modus ist natürlich wieder vertreten, doch auch hier werden die Spieler keine Neuerungen entdecken. Team- und Spieler-Editor sind ebenfalls wieder vorhanden.

Alles beim alten

Kernstück ist mal wieder der erwähnte Dynasty-Modus, in dem ein größeres und von uns bereits seit Einführung der europäischen Ligen gefordertes Feature nun endlich in die Tat umgesetzt wurde. Die besagten Ligen aus Deutschland, Finnland, Schweden und (neu dabei) Tschechien können nun endlich auch im Dynasty-Modus gespielt werden, was auch langsam mal Zeit wurde. Ansonsten bietet der Modus das Übliche: Kaderverwaltung, Transfers mit all ihren Tücken, marginale Trainings-Einstellungen sowie ein mehr oder minder überflüssiges Minor League Management, dem es schlicht an Features fehlt, um mehr als nur einer weitere Kader-Liste zu sein.

Auch die finanzielle Seite spielt wieder eine Rolle, wobei ihr allerdings nur auf wenige Faktoren echten Einfluss nehmen könnt. Ebenfalls wieder dabei ist die Möglichkeit, Upgrades zu erwerben, um damit die Fähigkeiten eures Teams, eure Einnahmen und alles rund um den Transfer zu verbessern. Auch die im vergangenen Jahr eingeführten Boni für optimale Zusammenstellung eurer Reihen mit den einzelnen Rollen und Positionen sind wieder vorhanden. Neu ist, dass eure Ergebnisse das Vertrauen des Managements in eure Fähigkeiten beeinflusst.

Auf dem Eis wurde im Wesentlichen die in 'NHL 06' eingeführte Steuerung beibehalten. Dekes liegen auf weiterhin auf dem linken Stick. Beibehalten wurde das im letzten Jahr eingeführte Fadenkreuz für das manuelle Zielen, was ja auch durchaus eine sinnvolle Neuerung war und das Schießen deutlich anspruchsvoller und präziser gestaltete. Auch Strategie-Einstellungen und Reihenwechsel werden wie gehabt durchgeführt. Doch wenn soviel beibehalten wurde, was ist nun eigentlich wirklich neu?

Was ist neu, was ist anders?

Kurz gesagt: Nicht viel, im Grunde beschränkt sich EA darauf, endlich kleinere Ungereimtheiten der früheren Versionen auszubügeln und hier und da kleine Anpassungen vorzunehmen. Groß angepriesen ist der neue Skill-Stick, von dem Tastatur-Spieler im Grunde gar nichts haben, für Gamepad-Spieler mitunter aber ein interessantes Feature. Der Skill-Stick besagt im Grunde, dass ihr mit dem rechten Analog-Stick eines Gamepads Pässe schießen könnt, und zwar in die Richtung, in die ihr den Stick bewegt. Gehört allerdings für mich nicht gerade zu den echten Sensationen, sondern eher zu den Features der Marke Geschmackssache. Wer mit der Skill-Stick-Steuerung so gar nichts anzufangen weiß, kann natürlich problemlos die altbewährte Steuerung einstellen.

Kommentarezum Artikel