Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - NHL 09 : Gute Nachrichten für Puck-Schubser

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Im Bereich der Sportspiele schwelt seit langem ein harter Kampf zwischen den Genre-Primussen Electronic Arts und 2K Sports. In Europa bekommen wir davon nicht ganz so viel mit, denn der Kampf wird auf dem Basketball-Court und dem Eis ausgetragen. Im vergangenen Jahr jedenfalls konnte sich Electronic Arts mit einer überraschend ausgereiften Next-Gen-Version des Kufensports erstmalig deutlich von 2K absetzen. Nicht zuletzt weil 2K mit einem müden Update und verhunzter Steuerung sich selbst in die Kühlkammer schickte. Vorsprung erreicht, Zeit zum abkühlen für EA? Von wegen, das nagelneue 'NHL 09' hat es in sich, und zwar gewaltig. Davon konnten wir uns in München im Rahmen eines EA-Presseevents überzeugen.

Ein Wort gleich vorab: Die nachfolgenden Eindrücke basieren auf einer gezeigten und spielbaren Xbox-360-Version. PC-Besitzer gucken weiterhin in die Röhre, zumal noch nicht mal sicher ist, dass es im kommenden Jahr überhaupt noch PC-Versionen der US-Sporttitel geben wird. Schaut man sich 'NHL 09' an, gibt es aber jede Menge gute Gründe für Eishockey-Fans, den Wechsel zur Konsole ins Auge zu fassen.

 

'NHL 08' konnte im vergangenen Jahr fast auf ganzer Linie überzeugen. Bildschöne Grafik, eine ausgefeilte Steuerung im Bereich der Offensive, deutlich verbesserte KI und sogar das Erstellen eigener Spielzüge brachten den Titel an die Genre-Spitze. Doch einige Aspekte wurden weiterhin schmerzlich vermisst, wie beispielsweise die seinerzeit immer noch nicht integrierte DEL. Dafür zeigte der Be-a-Pro-Modus, wohin in Zukunft die Reise gehen könnte. Okay, ich weiß, ich mache es spannend. Also auf zu den Fakten. Gute Nachricht Nummer eins: Die DEL ist endlich dabei, und nicht nur die. EA spendiert euch dazu noch die russische und die tschechische Liga - natürlich mit, soweit möglich, aktuellen Daten und Originallizenzen.

Vom Rookie zum NHL-Star

Gute Nachricht Nummer zwei: Der Be-a-Pro-Modus, in welchem ihr einen einzelnen Spieler direkt steuern konntet, ist weiterhin vorhanden. Allerdings jetzt nicht nur als schmückendes Beiwerk und putzige Abwechslung. Stattdessen als kompletter Karrieremodus, in welchem ihr als Rookie startet und euch von der AHL bis zum Starspieler hocharbeiten könnt. Und das über einen Zeitraum von satten 15 (!) Seasons. Wahlweise übernehmt ihr dabei einen echten NHL-Spieler oder erstellt einen eigenen. Aussehen anpassen, bevorzugte Position (alles ist möglich, auch der Goalie) festlegen und ab aufs Eis. Euer selbst erstellter Spieler ist zu Beginn natürlich noch eine ziemliche Lusche.

Es liegt nun an euch, teamdienlich zu spielen, eure Position zu halten, Gegner abzuwehren und vielleicht den einen oder anderen Assist oder gar ein Tor zu erzielen. Eure Leistungen werden stets bewertet und ihr erhaltet, sogar wenn ihr auf der Bank hockt, Feedback von eurem Coach. Basierend auf euren Leistungen bekommt ihr Erfahrungspunkte, ähnlich dem letztjährigen System für die Spielerentwicklung im Dynasty-Modus. Selbige investiert ihr in den Ausbau eurer Fähigkeiten. Umfangreiche Statistiken erleichtern euch das Leben und geben euch stets einen Überblick über eure Leistungen. Den Überblick haben auch die Trainer anderer Teams, sodass ihr bei Transfers und Drafts in Anbetracht eurer Leistungen Angebote anderer Clubs erhaltet.

In der 'NFL'-Reihe gab es bereits einen ähnlichen Modus, der allerdings zuweilen darunter litt, dass ihr lange Zeit auf der Bank hocken musstet. Das will EA unter allen Umständen vermeiden. Natürlich ermüdet euer Spieler und natürlich muss er mal zum Ausruhen auf die Bank. Aber bei jeder wichtigen Situation (z. B. Penalty, Powerplay) werdet ihr aufs Eis geschickt. Ansonsten liegt es an euch, wann ihr per Tastendruck aufs Eis oder herunter wollt. Ist zwar nicht ganz realistisch, sorgt aber auf jeden Fall dafür, dass ihr nicht drei Viertel des Spiels mit zuschauen verbringt. Die Steuerung im Be-a-Pro unterscheidet sich im Grunde nur dadurch, dass die Kamera auf euren Spieler fixiert ist und ihr Hinweise bekommt, wenn ihr zu weit von eurer Position entfernt seid.

Kommentarezum Artikel