Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - NHL 09 : Ausflug in die Sport-Antike

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Die Konsolenversionen von NHL 09 konnten volles Brett überzeugen und sahnten massig hohe Wertungen ab. Bei Kollege FIFA 09 tat sich einiges auf dem PC, was Hoffnung auf eine Verbesserung des Eishockey-Spaßes auf PC machte. Zumal EA im Vorfeld angekündigt hatte, viele Features der Konsolenversionen auf den PC zu bringen. Davon ist im Endeffekt wenig übrig geblieben und NHL-Fans können die neue Version fast vorbehaltlos im Regal stehen lassen. Warum? Das erklären wir euch kurz und bündig.

Fangen wir mal vorsichtig mit den Pluspunkten von NHL 09 an. Wie gehabt bietet das Spiel ein sattes Angebot an Lizenzen. Die ausländischen Ligen sind, seltsamerweise mit Ausnahme der neuen russischen Liga, im Gegensatz zu den Konsolenversionen im Dynasty-Modus spielbar. Es gibt den Saison-Modus, den internationalen Wettbewerb und die gewohnten Minispiele. Schade, dass die DEL mal wieder auf dem Stand des Vorjahres ist. Aber nun gut, die Community wird's wohl wieder mal richten müssen.

Sein Debüt feiert der Be-A-Pro-Modus, in welchem ihr die Karriere eines Spielers vom Rookie bis zum Superstar begleiten sollt. Quasi Rollenspiel im Sportspiel. Ihr erstellt einen Spieler, verpasst ihm ein Aussehen und schickt ihn aufs Eis, wobei eure spielerische Effektivität anhand von Positionsspiel, Teamspiel und Statistiken via Erfahrungspunkte vorangetrieben wird. Leider wurde der Modus nur abgespeckt übernommen. Statt in der AHL startet ihr direkt in der NHL. Trainerfeedback gibt's nur am Ende des Spiels, Hinweise, wie und wo ihr zu spielen habt, gibt es gar nicht. Ebenfalls Mist: Ist der eigene Spieler nicht auf dem Feld, spielt man kommentarlos einen anderen. Kein Schwitzen, wann man endlich wieder aufs Eis darf. Man wittert unwillkürlich, dass der Modus nur als Alibi integriert wurde.

Positiv anzumerken ist, dass die hervorragende Konsolensteuerung mehr oder minder komplett übernommen wurde und gut funktioniert. Vorausgesetzt, man nennt ein Gamepad sein Eigen. Für blutige Anfänger gibt es eine Arcade-Variante der Steuerung, die mit wenigen Tasten auskommt. Das ist so weit in Ordnung. Schade nur, dass wieder einmal keine Goalie-Steuerung vorhanden ist. Der Online-Modus gibt sich gewohnt altbacken. Mehr als das übliche 1on1-Spiel wird nicht geboten. Keine Spur vom 6vs6-Spiel der Konsolenvarianten. Auch hier also nichts Neues im Hause EA.

NHL 09 - Iced Teaser Trailer
Rasante Szenen aus der Eishockey-Simulation 'NHL 09'.

Wenig Änderungen auch auf dem Eis. Spielerisch fühlt sich NHL 09 einfach antiquiert an. Keine Spur vom Stellungsspiel der Konsolen-Defense, keine Spur von vernünftigen Spielzügen, keine Spur von Spielkultur. Kennt man die Konsolenversionen, fühlt sich NHL 09 auf dem PC einfach nur plump und unbeholfen an. Ist auch kein Wunder, denn augenscheinlich tickern hinter der Eis-Action immer noch dieselben alten Engines. Wo FIFA 09 immerhin ein paar Babyschritte nach vorn macht, stagniert NHL 09 auf ganzer Linie.

Gleiches gilt für den visuellen Bereich. Auch hier die alte Engine, wenig Überarbeitungen, alles wirkt plump und nicht mehr zeitgemäß. Man kann es nur immer wieder betonen: Gegenüber den Konsolenvarianten liegt die PC-Version um Lichtjahre zurück, ohne Aussicht auf Besserung.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Ich hab so meine Probleme mit NHL 09, was vor allem daran liegt, dass ich die hervorragenden Konsolenversionen kenne und mit Leidenschaft spiele. Alles an NHL 09 auf dem PC ist altbacken und bis auf wenige halbherzige Neuerungen auf dem Stand des letzten Jahres. Im Grunde ist das Spiel eine einzige Frechheit. Die Spielkultur ist furchtbar, das Gameplay plump, die Grafik auf dem Stand von vor vier Jahren. Bis auf den gegenüber den Konsolenversionen abgespeckten Be-A-Pro-Modus und die russische Liga, die seltsamerweise nicht im Dynasty spielbar ist, hat sich im Grunde nichts getan. Wenn die PC-Version eins ist, dann ein guter Grund, sich endlich eine Konsole zuzulegen und NHL 09 auf Next-Gen-Niveau zu zocken. Eine Kaufempfehlung kann ich für die PC-Version nicht mit gutem Gewissen geben. Wenn sich da nicht endlich was tut, hat sich das Thema Eishockey auf dem PC wohl endgültig erledigt.

Überblick

Pro

  • toller Lizenzumfang
  • fast alle Ligen im Dynasty spielbar
  • viele Spielmodi
  • gute Konsolensteuerung übernommen
  • auch auf schwächeren Systemen spielbar

Contra

  • kaum sinnvolle Neuerungen
  • Be A Pro nur abgespeckt
  • russische Liga nicht im Dynasty
  • keine spürbaren Änderungen
  • keine technischen Verbesserungen
  • viel versprochen, wenig gehalten

Kommentarezum Artikel