Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - NHL 09 : Powerplay an allen Fronten

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Puh, was schreibt man über die gefühlte 437. Auflage eines Sportspiels, ohne bereits beim Schreiben den einen oder anderen Gähnanfall zu bekommen? Nicht, dass 'NHL 09' schlecht wäre, ganz im Gegenteil. Nur sind Sportspiele ein undankbares Thema, um daraus einen Artikel zu zimmern. Keine Story, über die man sich auslassen kann. Kein Regelwerk, das man in Frage stellen kann. Ist halt Eishockey, wie man es kennt, und wer sich dafür interessiert, weiß sowieso Bescheid. Egal, frohgemut ans Werk, denn 'NHL 09' ist das beste 'NHL' seit Jahren und wischt mit der spärlichen Konkurrenz in diesem Jahr wohl endgültig den Boden auf.

Bisher war es ja im Grunde so, dass EA ein leidenschaftliches Talent dafür entwickelt hat, einige Dinge richtig zu machen und dafür andere gnadenlos zu vermurksen. Man erinnere sich an frühere Abseitspiloten, Prügelorgien und verhunzte Steuerungen bis hin zu den ersten Next-Gen-Versionen, die im Vergleich zu früheren Teilen einem kräftigen Feature-Striptease unterzogen wurden. Doch langsam, aber sicher wird ein Schuh aus der ganzen Angelegenheit. 'NHL 08' überzeugte durch erstklassige Steuerung, deutlich verbesserte KI und einige neue Features. 'NHL 09' führt den eingeschlagenen Weg konsequent weiter.

Nachdem zunächst die Technik auf die Beine gestellt wurde, gab es immer wieder neue und ausgebaute Features. Die aktuelle Ausgabe ist daher wohl die umfangreichste aller Zeiten. Endlich sind die Features drin, die sich die Fans schon seit der ersten Next-Gen-Version gewünscht haben. Und dazu noch einiges mehr. Die gute Nachricht für Fans des europäischen Eishockeys: Die deutsche DEL ist enthalten (leider noch mit den Teams der letzten Saison), ebenso die tschechische O2 Extraliga und die russische Superliga. Zusammen mit den bisherigen Ligen NHL, AHL, Elitserien und SM Liiga also ein Komplettpaket erster Güte.

Alle Ligen sind im Dynasty-Modus spielbar. Etwas nervig ist allerdings, dass ihr die Teams manuell einbauen müsst und es keine Vorselektion gibt, welche Liga ihr im Dynasty spielen wollt. Zudem ist der Saison-Modus weggefallen. Warum EA es nicht hinbekommen hat, eine saubere Liga-Auswahl zu integrieren, ist uns ein Rätsel. Vielleicht liegt es schlicht daran, dass man für 'NHL 10' ja auch noch ein paar Features braucht. Übrigens wurde generell an den alten Spielmodi wenig verändert.

Eishockey trifft Rollenspiel

Das neue Glanzlicht - wenn man es so nennen kann - von 'NHL 09' ist der Be-A-Pro-Karrieremodus. Schon im letzten Jahr war Be-A-Pro als Goodie vertreten, doch diesmal könnt ihr euch satte zehn Jahre lang als Spieler verausgaben. Angefangen beim Neuling in der AHL in der dritten Sturmreihe bis hin zum gefeierten NHL-Star. Welche Position ihr spielt, bleibt bei der Spielererstellung ganz euch überlassen - Goalie inklusive! Alternativ könnt ihr die Karriere eines echten NHL-Profis nachspielen. Um es vorab zu sagen: Die Kamera ist gut, aber etwas gewöhnungsbedürftig, der Spielmodus selbst macht jedoch richtiggehend süchtig.

Auf dem Eis übernehmt ihr für euer Team nur einen einzigen Spieler und werdet anhand eurer Erfolge und Leistungen im Spiel in drei Kategorien bewertet. Passt euer Stellungsspiel? Spielt ihr teamdienlich? Schießt ihr Tore? Oder seid ihr mehr auf der Strafbank als alles andere und an jedem Gegentreffer beteiligt? Ihr bekommt Punkte, die ihr wiederum für die Steigerung der Spielerwerte ausgeben könnt. Nach und nach verbessert ihr damit eure Leistungen sowie den Wert für die Mannschaft und werdet befördert. Das Ziel: Natürlich in die erste Reihe des Vereins eurer Wahl kommen und damit den Stanley-Cup einsacken.

Und einsetzen müsst ihr euch. Zwar geht die KI selbst ganz munter zu Werke, aber euer Fehlen macht sich in unsinnigen Aktionen schon hier und da mal bemerkbar. Das ist allerdings kein Manko, sondern liegt an euch selbst, denn per Trigger könnt ihr Pässe anfordern oder eure Mitspieler zu Schüssen auffordern. Natürlich steht ihr nicht die ganze Zeit auf dem Eis, sondern spielt innerhalb eurer Reihe. Damit das nicht zu langweilig wird, habt ihr einen Ausdauerbalken und könnt per Knopfdruck, wenn ihr fit genug seid, auf eigenen Wunsch jederzeit wieder ins laufende Spiel einsteigen.

Interessant ist, dass bei längerem Spielen immer mehr Ideen auftauchen, die es vielleicht noch irgendwann ins Spiel bringen könnten. Im Grunde ist der Be-A-Pro-Modus nur die Spitze eines möglichen kommenden Eisbergs. Man denke an den Start in europäischen Ligen, Transfer in andere Ligen, Berufung ins Nationalteam und so weiter und so fort. >>

Kommentarezum Artikel