Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - NHL 10 : Mit Vollgas in die Play-offs

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Bei der NHL-Reihe hat sich in den letzten paar Jahren mächtig was getan. Beinah in jedem Jahr glänzten die neuen Teile mit rassigen neuen Features. Doch irgendwann muss ja eigentlich mal das Ende der Fahnenstange erreicht sein, oder? Droht uns nach einigen guten Jahren nun wieder die Stagnation oder schafft EA es, die Reihe immer noch weiter nach vorn zu treiben. Zeit wäre ja da, denn auf die PC-Version wird dieses Jahr komplett verzichtet.

Und in der Tat, die Entwickler lassen sich nicht lumpen, auch wenn viele Neuerungen und Änderungen erst auf den zweiten oder dritten Blick spürbar werden. Großes Aufatmen dürfte auf jeden Fall die Tatsache erzeugen, dass der schmerzlich vermisste Saison-Modus endlich wieder im Spiel ist - spielbar mit allen vertretenen Ligen. Ein neuer Modus fällt zusätzlich auf. Ihr könnt nun euer Spiel rein auf Pokal-Play-offs konzentrieren, ebenfalls spielbar mit allen Ligen. Zusammen mit schnellem Spiel, Be A Pro und Be A GM (ehemals Franchise) ergibt sich damit ein sehr rundes Paket, mit welchem Fans über Monate beschäftigt sein dürften.

Spielmodi mächtig ausgebaut

In den Spielmodi hat sich teilweise aber ebenfalls einiges getan. Der Be-A-Pro-Modus bleibt bis auf ein paar Feinheiten weitgehend unverändert, abgesehen davon, dass ihr entweder mit einem Team eurer Wahl spielt oder im Rookie-Match versucht, Aufmerksamkeit zu erregen, um von einem großen Team gedraftet zu werden. Je nach eurer Qualität werdet ihr dabei in die AHL verfrachtet oder landet in der NHL und habt dort die Chance, euch in einigen Spielen zu beweisen, bis eure vorerst endgültige Einstufung kommt. Danach liegt es an euch, euren Spieler in die erste Reihe zu bringen.

Große Veränderungen gibt es im Be-A-GM-Modus, dem ehemaligen Franchise-Modus, in welchem ihr ein Team über mehrere Saisons als Manager und Coach begleitet und nebenher eure Spieler lenkt. Wahlweise startet ihr direkt in der Saison oder könnt euch zunächst mit dem komplexen Rookie-Draft beschäftigen. Der GM-Modus ist deutlich ausgefeilter geworden und bietet mehr Optionen und Statistiken. Neu dabei sind rund 140 Aufgaben und Ziele, die ihr im Laufe eurer Karriere absolvieren sollt, nebst Bewertung und Ruf. Das sorgt natürlich für Langzeitmotivation. Hinzu kommen etliche, zum Teil tief greifende Überarbeitungen bei Transfer, Verträgen und Spielerverwaltung. Dadurch gewinnt der GM-Modus nochmals kräftig an Spieltiefe.

NHL 10 - Demo Launch Trailer
Zur herunterladbaren und spielbaren Demo zu NHL 10 ist seitens EA nun ein entsprechender Trailer veröffentlicht worden, der euch Eindrücke aus dieser gewährt.

Viele kleine Verbesserungen

Die aus NHL 09 bekannten Features sind komplett wieder mit im Boot und wurden zum Teil leicht überarbeitet oder ausgebaut. Die Steuerung wurde im Wesentlichen beibehalten. Lediglich beim Goalie gibt es ein paar kleine Änderungen, die aber gelungen sind und das nicht so ganz einfache Spiel im Tor etwas erleichtern. Prinzipiell ist ansonsten nur das 360-Grad-Passsystem neu. Selbiges ermöglicht und erfordert präziseres Passspiel und lässt die Nutzung der Banden deutlich besser zu. Richtig auffällig wird das aber erst nach einigen Spielen.

Überhaupt gibt es auf dem Eis unzählige kleine Optimierungen, die nicht auf den ersten Blick auffallen, das Spiel aber in allen Bereichen noch mehr abrunden. Die mächtigen Poke-Checks wurden dadurch ein wenig entschärft, dass es nun häufiger passiert, dass ihr mit einem ungeschickten Poke-Check den Gegner von den Kufen holt. Das Ergebnis sind mehr Strafzeiten, was dem Spiel sichtlich guttut. Spieler- und Puckphysik wurden nochmals verbessert und wirken realistischer denn je. Die KI scheint noch einen Tick ausgefeilter, stellt Pass- und Schusswege gut zu und nutzt auch mal Forechecking, um das Überschreiten der blauen Linie zu erschweren.

Ich klatsch dich an die Bande

Ganz neu dabei ist das endlich eingeführte Banden-Pinning. Nun könnt ihr gegnerische Spieler an die Bande drücken und versuchen, den Puck freizustochern. Was die Gegner aber ebenso praktizieren. Mit gerade mal zwei Tasten wurde das Feature wunderbar umgesetzt und sorgt für noch mehr Realismus. Weitere Neuerung: Das Kampfsystem für die Prügeleien setzt jetzt auf die First-Person-Perspektive und spielt sich sinnvoller und direkter als im Vorgänger. Nice to have, aber nicht zwingend notwendig, denn wer nicht will, lässt sich gar nicht erst auf einen Kampf ein.

Kommentarezum Artikel