Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo NX : Ist das die neue Konsole?

  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Berichten zufolge soll es nun handfeste Details darüber geben, um was es sich bei Nintendos NX konkret handelt. Dabei bestätigt sich das immer wieder auftauchende Gerücht um eine teils mobile Konsole, auch wenn der geschilderte Ansatz etwas anders funktioniert als von vielen angenommen.

Mehrere Quellen wollen Eurogamer verraten haben, um was es sich bei Nintendos nächster Konsole, die noch immer unter dem Codenamen "NX" läuft, handelt. Auch wenn es sich um ein interessantes Konzept handelt, sind die Informationen nicht offiziell bestätigt. Behandelt Nachfolgendes also mit der nötigen Vorsicht.

Unterwegs soll NX als eine leistungsstarke Handheld-Konsole mit eigenem Display fungieren. Das klingt noch recht konventionell. Besonders ist aber, dass sich laut Eurogamer auf jeder Seite des Bildschirms ein Controller befinden soll, der das Panel wie ein Bucheinband schützt. Die Steuereinheiten können, je nach Bedarf, angebracht oder abgenommen werden. Zu Hause soll NX auch, wie es schon in Gerüchten immer wieder hieß, zum Spielen auf dem großen TV-Bildschirm genutzt werden können. Eine Basisstation wird dazu genutzt, um das "Hirn" von NX, das im Controller steckt, mit dem Fernseher zu verbinden.

Beim Innenleben soll es sich laut Digital Foundry um NVIDIAs leistungsstarken Tegra Mobile Prozessor handeln. Auch ein weiteres Gerücht wollen die Quellen von Eurogamer angeblich bestätigen. So soll NX Cardridges nutzen. Da es sich bei NX primär um einen mobilen Ansatz handelt, käme diese Entscheidung nicht allzu überraschend, da auch der 3DS Cardridges als Datenträger nutzt. Allerdings böten sie nur 32 Gigabyte, was im Hinblick auf den Bedarf moderner Spiele mehr als knapp erscheint. Die Quellen wollen Eurogamer gesagt haben, dass Nintendo in Betracht gezogen hätte, die Konsole allein auf Downloads aufzubauen, sich aber dann doch umentschieden hätte.

Aufgrund der massiven Änderungen an der Hardware, sollten wir aber einer der Quellen nach nicht mit Abwärtskompatibilität zur Wii U rechnen. Interessant ist zudem die Information, dass die offizielle Enthüllung der Konsole offenbar im September erfolgen soll.

Nintendo Classic Mini - Nintendo Entertainment System
Nintendo geht mit diesem Spot zum Mini-NES auf die absolute Retro-Schiene und orientiert sich an Werbung aus den 80ern.

Kommentarezum Artikel