Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo Switch : Lösung für Verbindungsprobleme des linken Joy-Cons bekannt

  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Nintendo hat eine Lösung gefunden, die erstaunlich einfach die Verbindungsprobleme mancher Joy-Cons behebt. Dabei muss nicht einmal der Controller ausgetauscht werden.

Viele, aber bei weitem nicht alle Switch-Besitzer klagten in den vergangenen Wochen über massive Verbindungsprobleme des linken Joy-Cons mit der Konsole. Sobald der Controller zu sehr von der Hand abgedeckt oder zu weit von der Switch entfernt wurde, löste sich die Verbindung. Eine Kinderkrankheit, die unüberhörbar für Frust gesorgt hat. Nun hat Nintendo eine einfache Lösung gefunden, um das Problem zu beheben, wenn das defekte Gerät eingeschickt wird.

Die Kollegen des Technikmagazins CNET schickten ihren anfälligen linken Joy-Con in die Reparatur und dokumentierten vorher und hinterher das Innenleben des Geräts. Nachdem die Redaktion den Joy-Con wieder erhielt, fanden sie einen wenige Millimeter großen Schaumstoffwürfel im Gehäuse. Sonst wurde nichts verändert. Und tatsächlich kam es anschließend zu keinen Verbindungsproblemen mehr.

Die Erklärung: CNET geht davon aus, dass es sich um leitfähigen Schaumstoff, der mit Nickel und/ oder Kupfer versetzt wurde. Die Antenne des linken Joy-Cons ist direkt auf der Platine platziert. Der kleine Schaumwürfel dient dazu, entstandene elektromagnetische Interferrenzen abzuschirmen. Der Gegentest mit erneut entferntem Schaumstoff bewies: Die Verbindungsprobleme traten wieder in Erscheinung.

Kommentarezum Artikel