Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Phänomen Switch : Warum sie sogar die PS4 schlägt

  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren

Bei Weitem nicht perfekt

Gleichwohl, die Switch ist nicht perfekt und gerade, was sie hardwareseitig mit Bravour löst, gelingt Nintendo im Hinblick auf die Software nicht. Sieht man genauer hin, entdeckt man einige Aspekte, die die Konsole zum aktuellen Zeitpunkt noch sehr unattraktiv machen. Was, wenn die Switch einen Defekt hat? Dann sind zunächst einmal alle Spielstände weg, denn Cloud-Speicher gibt es nicht, geschweige denn die Möglichkeit, Spielstände auf einen Datenträger zu kopieren. Auch hinter dem Onlinedienst, der ab Ende des Jahres kostenpflichtig sein wird, stehen noch viele große Fragezeichen. Warum läuft im Verkauf also trotzdem alles wie geschmiert?

Laut Phil Harrison, einem ehemaligen Manager bei Microsoft und Sony, liegt es daran, dass die Switch ganz allgemein das Publikum für Videospiele erweitere – etwas, das Microsoft und Sony nicht schaffen würden. Seine beiden ehemaligen Arbeitgeber hätten ihre Kernmärkte bereits gesättigt. Inzwischen versucht zwar die PlayStation 4 mit PlayLink einige Casual-Spiele auf den Markt zu bringen, aber ob sie reichen, um den bestenfalls am Rande an Spielen interessierten Käufer zu einer Neuanschaffung zu bewegen, ist fraglich.

Bei der Switch ist die Überlegung eine andere. Sie bietet aktuell sowohl Casual- als auch Core-Titel, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen interessieren. Das zusammen in einem zugänglichen System ist ein starkes Argument. Abgesehen davon ist das Marketing kurz und prägnant und schildert präzise das, was die Switch tut: Spiele mit jedem zocken, egal wann, egal wo. Im Gegensatz zur Wii U, deren Marketinganläufe in eine harte Bruchlandung mündeten, ist jedem sofort klar, worum es geht.

Mehr zum Thema Nintendo und Switch:

Nicht zu verachten ist letzten Endes auch der Aspekt, dass die Switch jetzt schon die perfekte Retrokonsole ist. Auch wenn nach wie vor keine Virtual Console angekündigt wurde, finden sich im eShop zahlreiche Neo-Geo-Perlen, die zusammen mit den Joy-Cons das Arcade-Gefühl aus dem Italienurlaub als Kind in Erinnerung rufen. Und Nostalgie ist bekanntermaßen eines von Nintendos stärksten Zugpferden.

Nintendo Switch - Unexpected Places Commercial Trailer
Nintendo hat mit "Unexpected Places" einen neuen Werbespot zur neuen Konsole Switch veröffentlicht.

Kommentarezum Artikel