Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo : Bald nur noch eine Software-Firma?

    Von  |  | Kommentieren

    Nintendo könnte auf den Spuren von SEGA wandeln und eines Tages nur noch als reiner Software-Hersteller aktiv sein, glaubt Bing Gordon, Branchenveteran und früherer Chief Operating Officer bei Electronic Arts.

    Gegenüber GamesIndustry sagte Gordon klar: "Ich denke, dass Nintendo bereits auf dem Weg dahin ist, hauptsächlich eine Software-Firma zu werden. Wir haben das damals mit SEGA erlebt; SEGA hat einige falsche Entscheidungen getroffen und wurde zu einer Software-Firma."

    "Nintendo hat nicht wirklich falsche Entscheidungen getroffen", schätzt Gordon die Situation ein. "Nintendo hat wahrscheinlich das bessere kreative Talent und eine bessere Führungsetage als SEGA damals. Es hat ein robustes Geschäftsmodell, das beste kreative Talent; Miyamoto ist immer noch der Beste in dem Geschäft. [...] Er macht Spiele, die 200 US-Dollar Wert sind - dafür lohnt es sich, ein System zu kaufen."

    Solange der quirlige Japaner, der der kreative Kopf hinter Spielen wie Super Mario, Zelda und Pikmin ist, zur Arbeit erscheine, könne Nintendo auch weiterhin Hardware-Systeme verkaufen. Schwieriger gestalte sich da schon der Markt der portablen Konsole.

    "Ich denke, der Handeld steht unter jeder Menge Druck", beurteilt Gordon den Markt. "Ich kann mir einen Tag vorstellen, an dem sich Nintendo fragt - und vielleicht ist es ein Generationenwechsel - ob sie einige ihrer besten Spiele nehmen und als Apps [auf Smartphones und Tablets] bringen sollten."

    Kommentarezum Artikel