Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo NX : Bericht: Cartridges statt optischen Discs?

    Von  |  | Kommentieren

    Im März 2017 wird Nintendo die neue Heimkonsole NX veröffentlichen. Möglicherweise wird man dabei auf ein optisches Laufwerk verzichten.

    Grund für entsprechende Spekulationen liefert nun die japanische Webseite Money-Link (via Screen Critics). Demnach erwartet der Chip-Hersteller Macronix einen spürbaren Anstieg des Umsatzes in der zweiten Jahreshälfte 2017 - dank eines Deals mit Nintendo.

    Macronix fertigt bereits seit sehr langer Zeit ROM-Chips für Nintendo. Diese Chips kommen zuletzt regelmäßig in den 3DS-Cartridges zum Einsatz. Laut dem Bericht soll das Ergebnis der künftigen Arbeit von Macronix aber weniger mit dem 3DS zu tun haben. Vielmehr soll das Unternehmen zuletzt eine neue Linie an 32nm-Chips getestet haben.

    Diese Chips sind signifikant kleiner als die 75nm-Chips, die bei 3DS-Cartridges zum Einsatz kommen. Der neue Standard soll größere Kapazitäten unterstützen und dürfte damit nicht beim 3DS zum Einsatz kommen. Gerüchte besagen daher, dass Nintendo künftig auch beim NX statt auf optische Discs eher auf eine neue Form von Cartridges setzen könnte. Berichte über solche Überlegungen gab es bereits im vergangenen Jahr. Auch ein Hybrid aus Handheld und Heimkonsole sei als Ausrichtung für das NX denkbar, wozu solche kleinen, mobilen Cartridges passen würden. Wir halten euch über die weiteren Entwicklungen dieses Gerüchts natürlich auf dem Laufenden.

    Nintendo Booth-Tour - Robin stellt euch den gamescom-2015-Stand vor
    Robin ist für euch auf der gamescom 2015 unterwegs uns stellt euch die Hallen genauer vor. In diesem Video ist er beim Stand von Nintendo.

    Kommentarezum Artikel