Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo : Hardware-Verkaufszahlen rückläufig + deutlicher Verlust

    Von  |  | Kommentieren

    Die Veröffentlichung der neuen Plattform NX kann für Nintendo gar nicht früh genug erfolgen, wenn man die aktuell veröffentlichten Geschäftszahlen zu Grunde legt.

    Das Unternehmen hat demnach weiter mit rückläufigen Hardware-Verkaufszahlen zu kämpfen. Sowohl die Abverkäufe der Heimkonsole Wii U als auch die des portablen 3DS gingen im Jahresvergleich spürbar zurück. Bis zum Ende des Geschäftsquartals am 30. Juni verkaufte man demnach rund 220.000 Wii-U-Konsolen; 2015 waren es im gleichen Zeitraum noch 470.000 Stück gewesen.

    Die Verkaufszahlen des 3DS gingen hingegen von 1,01 Millionen im Vorjahr auf nun 0,94 Millionen Exemplare zurück. In einer Prognose erwartet Nintendo nur 800.000 verkaufte Wii-U-Konsolen bis Ende März 2017 - dann erscheint auch die heiß ersehnte NX. Bis dato wanderten von der aktuellen Heimkonsole 13,02 Millionen über die Ladentheke.

    Vom 3DS erwartet man sich bei Nintendo indes etwas mehr, da Pokémon Sonne / Mond noch auf den Markt kommt. Daher ist man recht optimistisch und prognostiziert weitere fünf Millionen Verkäufe.

    Was den Umsatz betrifft, so bestätigte Nintendo 61,9 Milliarden Yen (ca. 587,8 Millionen Dollar) im Geschäftsquartal, ein Minus von über 31 Prozent im Vergleich zum gleichen Quartal des Vorjahres. Schlussendlich fuhr man aber einen Verlust von 5,1 Milliarden Yen (ca. 48,7 Millionen Dollar) ein.

    Nintendo Classic Mini - Nintendo Entertainment System
    Nintendo geht mit diesem Spot zum Mini-NES auf die absolute Retro-Schiene und orientiert sich an Werbung aus den 80ern.

    Kommentarezum Artikel