Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PewDiePie vs. Nintendo : Let's-Player kritisiert Creator-Programm

    Von  |  | Kommentieren

    Letzte Woche startete Nintendo sein neues Creator-Program, mit dem der japanische Spielekonzern anteilig an den Werbeeinnahmen durch YouTube-Videos mit Nintendo-Inhalten beteiligt wird (wir berichteten). Nun hat sich Felix „PewDiePie“ Kjellberg, einer der erfolgreichsten Let's-Player auf YouTube, zu dem neuen Nintendo-Programm geäußert und übt Kritik.

    Zunächst macht er klar, dass „Nintendo und jeder andere Entwickler oder Publisher jedes Recht haben, diesen Schritt zu gehen“. Dennoch vermisst Kjellberg den Aspekt der kostenlosen Werbung, den Entwickler und Publisher durch YouTuber erhalten würden. Laut ihm wäre keine Werbung besser, als jemandem zuzuschauen, der Spaß mit dem jeweiligen Produkt hat. Als erfolgreichstes Beispiel nennt er Minecraft, das laut ihm durch Popularität auf YouTube zu einem Spiel gewachsen ist, welches Microsoft für 2,5 Milliarden US-Dollar aufgekauft hat.

    Kjellberg hat die Befürchtung, dass die neuen Richtlinien vor allem ein Problem für Kanäle werden könnte, die hauptsächlich Nintendo-Themen behandeln. Laut ihm würden „diejenigen, die am meisten für die Nintendo-Community beitragen, auch die sein, die durch diesen Deal verlieren“. Nintendo-Spiele würden einfach durch das neue Programm nicht mehr attraktiv zur Videoerstellung sein. Daher solle Nintendo noch einmal seine Entscheidung überdenken.

    Publisher Devolver hat bereits eine Initiative gegen das neue Creator-Program gestartet. Auf http://canipostandmonetizevideosofdevolvergames.com macht Devolver deutlich, dass eine Monetarisierung von Videos über ihre Spiele erwünscht ist. Was sagt ihr zu den Umständen des Creators-Program? Gute Idee oder nicht?

    Kommentarezum Artikel