Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - NES/Famicom-Artbook : Nintendo stoppt Kickstart-Kampagne

    Von  |  | Kommentieren

    Ein auf Kickstarter erfolgreich finanziertes Artbook zu Nintendos NES-Zeiten ist nun eine Angelegenheit von Anwälten. Dabei geht es natürlich um die Verletzung des Urheberrechts.

    Nintendo ist für die strikte Verteidigung seines Eigentums und seiner Marken bekannt. Insofern ist es kaum verwunderlich, dass das "NES/ Famicom: a visual compendium" genannte Artbook mit großen Screenshots von The Legend of Zelda, Super Mario Bros., Excite Bike, Metroid, Duck Hunt und Donkey Kong nun unter den Richterhammer kommt. Dazu waren keine 24 Stunden nach Abschluss der Kampagne notwendig. Wer die Seite nun aufrufen möchte, bekommt nur noch folgenden Hinweis zu sehen: "NES/ Famicom: a visual compendium ist von einem Urheberrechtsstreit betroffen und ist daher derzeit nicht erreichbar. Wenn du an diesem Projekt Interesse hast, schau später noch einmal vorbei."

    Darunter ist eine nähere Erläuterung von Nintendos Anwälten aufgeführt, in der darauf hingewiesen wird, dass das Buch lediglich aus großen Screenshots von Nintendos Videospielen besteht. Darüber hinaus war geplant, das Buch mit einer veränderten Version des bekannten "Nintendo Seal of Quality" zu versehen. Dadurch könne bei Käufern der Eindruck entstehen, dass das Unternehmen das Projekt unterstütze.

    Als Buch, das speziell darauf ausgelegt ist, Material aus Spielen und Artworks zu zeigen, dürften die Projektsteller kaum irgendwelche rechtlichen Chancen haben. Das abgeänderte Siegel könnte als Parodie interpretiert werden, es ist aber davon auszugehen, dass Nintendos Anwälte die Oberhand behalten.

    Kommentarezum Artikel