Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo : Reggie Fils-Aime über Gebrauchtspiele

  • WiiU
  • 3DS
Von  |  | Kommentieren

Das Thema DRM bei Konsolen schlägt nach der Ankündigung der Xbox One weiter hohe Wellen und veranlasste nun auch Nintendo dazu, Position zu beziehen. Reggie Fils-Aime, der CEO von Nintendo of America, gegenüber Polygon: "Wir waren sehr klar, wir verstehen, dass Gebrauchtspiele ein Weg für einige Kunden sind, ihre Spiele zu Geld zu machen", so Fils-Aimee weiter. "Sie werden Spiele kaufen, sie spielen und zum Händler zurückbringen, um Geld für ihren nächsten Kauf zu erhalten."

Bei Nintendo wolle der Kunde Mario Kart, New Super Mario Bros. oder Pikmin immer wieder spielen, daher "sehen wir, dass die Tauschfrequenz bei Nintendo-Inhalten viel weniger ist als der Durchschnitt der Industrie - viel, viel weniger." Aus diesem Grund habe man sich entschieden, keine technologischen Schritte einzuleiten, um Gebrauchtspiele zu beschränken. Fils-Aime ist zuversichtlich: "Wenn wir großartige Inhalte entwickeln, dann will der Kunde unsere Spiele auch nicht eintauschen."

Ob Nintendo diese Strategie auch bei größerem Druck durch die Publisher beibehalten werde? "Tatsache ist, wir werden sehen, was mit den Publishern passiert", antwortet Fils-Aime und ergänzt: "Aber es sieht für mich so aus, dass jeder große Publisher gesagt hat, wir stören uns nicht an Gebrauchtspielen."

Außerdem betonte er, dass Nintendo auch auf absehbare Zukunft weiter Disk-basierte Spiele verkaufen werde: "Für uns ist der Einzelhandel ein entscheidender Teil unseres Geschäfts. Händler spielen eine große Rolle, die Bekanntheit zu steuern. Ihre Geschäfte spielen eine große Rolle für Konsumenten, um eine Erfahrung mit dem Interaktiven zu haben."

Kommentarezum Artikel