Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo : Wachstum dank Digitalverkäufe?

    Von  |  | Kommentieren

    Über viele Jahre hinweg dominierte Nintendo den Konsolenmarkt fast nach Belieben. Seit geraumer Zeit sind mit Microsoft und Sony starke Konkurrenten hinzugekommen. Zudem macht der rasant wachsende Markt für Smartphones und Tablets dem japanischen Konsolenhersteller stark zu schaffen. Da wird es Big N nicht einfach haben, ein weiteres Wachstum zu erzielen. Mit der Wii ist den Japanern dennoch ein großer Verkaufsschlager geglückt. Ob Nintendo diesen Erfolg mit der Wii U wiederholen kann, ist fraglich. Einen Schlüssel zum Erfolg sieht der Konzern dabei im Vertrieb von digitalen Inhalten.

    Auf der Wii spielten die Downloadverkäufe noch eine eher untergeordenete Rolle, doch mit dem Launch der Wii U möchte Nintendo auch in diesem Bereich nun Vollgas geben. Die Digitalverkäufe seien ausschlaggebend für das weitere Wachstum von Nintendo, so Firmenpräsident Satoru Iwata. Allerdings sei der Verkauf von Spielen auf einem Datenträger weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Firmenstrategie. Die Digitalverkäufe würden den Verkauf von Software im Handel nicht ersetzen oder verdrängen.

    Shigeru Miyamoto - Entwickler-Portrait zur Nintendo-Koryphäe
    Shigeru Miyamoto gehört zu den größten und wichtigsten Person in der Videospiel-Branche. Zu seinem 60. Geburtstag haben wir seine erfolgreiche Karriere mal näher beleuchtet.

    Kommentarezum Artikel