Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Sparkle - Passiv gekühlte 8800GT vorgestellt : Kostet allerdings auch mehr ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Zahlreiche Hersteller haben pünktlich zum Release am vergangenen Montag ihre 'GeForce 8800GT'-Grafikkarte in den Handel gebracht. Auch Sparkle war mit von der Partie und präsentierte gleich zwei Varianten, darunter die 'GeForce 8800GT Cool-pipe 3' mit einer vollständig passiven Kühlung zu einem Straßenpreis von rund 335 Euro, also einiges mehr als die normalen Kandidaten mit aktiver Kühlung.

Die Taktraten sind, trotz der geringeren Kühlleistung, mit dem Referenzmodell von Nvidia vergleichbar. Die GPU-Taktfrequenz liegt bei 600 MHz, während die Shader- und Speicher-Taktfrequenz mit 1500 beziehungsweise 900 MHz angegeben wird. Natürlich kommen auch 512 MB Speicher zum Einsatz.

Für genügend Kühlung musste die 'GeForce 8800GT Cool-pipe 3' aber auch etwas größer ausfallen. Drei Heatpipes ragen ein wenig nach oben heraus. Insgesamt ist eine passive Kühlung jedoch äußerst erstaunlich, da Nvidia während der Entwicklung stärkere Lüfter verbauen musste und von einem Betrieb ganz ohne Lüfter nicht die Rede sein konnte.

Kommentarezum Artikel