Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidia GeForce 9800GT : Erste Grafikkarte in 55nm-Fertigung?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Bei allen drei veröffentlichten GeForce-9-Grafikkarten kritisieren wir die fehlenden Innovationen und Neuerungen, welche einen Namenswechsel begründen könnten. Bei der GeForce 9800GT könnte sich erstmals eine 9er von der Vorgängerserie abgrenzen, sofern die jüngsten Gerüchte von VR-Zone.com als wahr eingestuft werden können.

Demnach wird Nvidia den Grafikchip namens G92b (Codename D9P-20) im 55nm-Verfahren produzieren, womit eine Erhöhung der Transistorenzahl möglich ist. Bisher fertigt der Bilderspezialist alle aktuellen Grafikkarten im 65nm-Verfahren.

Abgesehen von diesem Detail soll eine GeForce 9800GT 128 Shader-Prozessoren, 512 MB Speicher und ein 256 Bit großes Speicherinterface innehaben. Schon im Juli 2008 soll das gute Stück in den Handel kommen und zeitgleich mit ersten 9900er-Grafikkarten das Licht der Welt erblicken. Auch eine 9800GTS sei laut VR-Zone.com geplant, allerdings nur als OEM-Produkt und nicht für den Endkundenhandel.

Kommentarezum Artikel