Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - NVIDIA : GeForce GTX 1060 tatsächlich noch im Juli

    Von  |  | Kommentieren

    Es hatte ja unlängst bereits entsprechende Spekulationen gegeben, nun ist es aber hochoffiziell und damit fix: NVIDIA wird sein aktuelles Grafikkarten-Line-up noch im laufenden Monat Juli um die GTX 1060 erweitern.

    Auch die GeForce GTX 1060 basiert auf der Pascal-Architektur und ergänzt damit die teureren Modelle GTX 1080 und GTX 1070. Die beiden High-End-Modelle sind bereits seit rund zwei Monaten erhältlich.

    Was die GTX 1060 betrifft, so verspricht NVIDIA die Gaming-Leistung einer GTX 980 bei einer doppelt so hohen Energieeffizienz. Der Einstiegspreis wird ab dem 19. Juli 2016 bei 249 US-Dollar liegen, wobei der Hersteller den Fokus auf Optimierung der Geschwindigkeit sowie Leistungseffizienz pro Watt gelegt hat. Die Herstellung erfolgt im 16nm-FinFET-Verfahren; hohe Geschwindigkeiten sollen dabei auch bei VR-Titeln sowie mit DirectX-11- oder -12-Spielen erreicht werden.

    Weitere Rahmendaten: 1.280 CUDA-Kerne und 6 GB GDDR5-Arbeitsspeicher verrichten bei der GTX 1060 ihren Dienst und es werden Transferraten von bis zu 8 GBps erreicht. Der Boost-Takt der GPU liegt bei 1,7 GHz, kann aber auch problemlos auf 2 GHz übertaktet werden. Bei allen aktuellen Top-Titeln verspricht NVIDIA bereits in der Standard-Version im Durchschnitt 15 Prozent mehr Leistung bei 75 Prozent mehr Energieeffizienz.

    NVIDIA - GeForce GTX 1080 + Pascal Präsentation
    Hier könnt ihr euch den Ausschnitt der Präsentation der neuesten NVIDIA-Grafikkarte noch einmal ansehen.

    Kommentarezum Artikel