Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidia : Neuer Tegra-Chip vorgestellt

    Von  |  | Kommentieren

    Nvidia hat sein Presse-Briefing anlässlich der CES 2015 mit der Ankündigung eines neuen mobilen Grafik-Chips gestartet. Jen-Hsun Huang gab demnach die bevorstehende Veröffentlichung des Tegra X1 preis.

    Der neue mobile Grafik-Chip basiert auf der energieeffizienten Maxwell-Desktop-GPU. Laut Huang soll es sich sogar um "die exakt gleiche GPU" handeln. Der X1 verfügt demnach über 256 CUDA-Prozessor-Kerne und 8 CPU-Kerne. Laut Huang soll es damit möglich sein, auch auf mobilen Plattformen 4K-Videos mit 60 Hz wiederzugeben.

    Die Effizienz des Tegra X1 macht Huang anhand eines Beispiels deutlich: Die Elemental-Demo basierend auf der Unreal Engine soll vor rund 2,5 Jahren bei der Vorstellung eine Leistungsaufnahme von 300W benötigt haben; auf der Xbox One vor rund einem Jahr lag diese Leistungsaufnahme noch bei 100W, mit dem Tegra X1 nunmehr nur noch bei 10W. Allerdings schien die von Nvidia gezeigte Demo mit einer niedrigeren Framerate zu laufen. Einen Erscheinungstermin für den neuen Chip gibt es noch nicht.

    Kommentarezum Artikel