Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Oculus Rift : Entwickler entfernen DRM-Check

  • PC
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Bislang verwendete Oculus VR ein DRM-System, um Rift-exklusive Third-Party-Software nicht auf anderen VR-Geräten abspielen zu können. Damit ist nun Schluss.

Bereits im April war es über ein Third-Party-Programm möglich, Oculus-exklusive Spiele beispielsweise auch auf dem HTC Vive zu zocken. Oculus VR reagierte darauf mit einem Software-Check, um die Rift-Exklusivität weiterhin zu gewährleisten. Der Ersteller des Programms "Revive" wiederum knackte daraufhin den Oculus-DRM komplett.

Nun ist der Kampf um den DRM-Check der VR-Titel offenbar endgültig beendet, denn Oculus VR hat sich dazu entschieden, den Hardware-Check gänzlich zu entfernen. Der Revive-Macher führte aus, dass der entsprechende Überprüfungsvorgang in Oculus Runtime 1.5 entfernt worden sei und hat daraufhin sein Programm entsprechend angepasst.

Das Entfernen des DRM-Checks hat ein Sprecher von Oculus auf Rückfrage von Polygon auch bestätigt. Man unterziehe die eigenen Anti-Piratie-Systeme ständig Änderungen und habe sich nun dazu entschieden, die Überprüfung im Juni-Update zu entfernen. Künftig wolle man im PC-Bereich keinerlei Hardware-Checks mehr durchführen, so Oculus VR.

Oculus Rift - E3 2016 Oculus Touch Over 30 Games Trailer
Oculus Touch soll im weiteren Jahresverlauf noch über 30 Spiele spendiert bekommen.

Kommentarezum Artikel