Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Oculus Rift : Norwegisches Militär testet Brille für Panzer

  • PC
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Ursprünglich für Spieler gedacht, betritt die Virtual-Reality Brille Oculus Rift nun eine neue Bühne: Das norwegische Militär hat das Headset als 360-Grad-Sichtgerät für Panzer getestet. Dafür wurden vier Kameras an der rollenden Blechbüchse angebracht und mit einem PC verbunden. Per Software werden die Bilder dann so zusammengesetzt, dass der Fahrer jede Fahrzeugseite mit 185 Grad hohen Blickwinkeln einsehen kann.

Zusätzlich zum Rundumblick könnten noch weitere Informationen in die Umgebung eingeblendet werden, wie Karten, der Neigungswinkel und die Geschwindigkeit. Dabei würde man sich an Spielen wie Battlefield orientieren, in denen diese und weitere Informationen kompakt zusammengefasst werden. Für den Dauereinsatz sei das jetzige Rift allerdings untauglich, da die virtuelle Realität für die Augen noch zu anstrengend seien.

Abgesehen von den neuen Möglichkeiten hat das Rift-System einen enormen Preisvorteil: Das gesamte Set an Kameras kostet lediglich 2.000 US-Dollar, militärische Kameras würden dagegen rund 100.000 Dollar kosten. Ein einsatzreifes System könnte es bald tatsächlich in den militärischen Alltag schaffen, da Norwegen nach der Facebook-Übernahme an schnelle technische Fortschritte glaubt. Im folgenden Video könnt ihr euch die Probefahrt anschauen.

Kommentarezum Artikel