Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - One Piece: Pirate Warriors : Gum-Gum-Gut?

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

"One Piece" ist mit weltweit über 200 Millionen verkauften Exemplaren die mit Abstand erfolgreichste Manga-Reihe. Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass es mittlerweile allerhand Videospiele rund um Monkey D. Ruffy und seine Strohhutbande gibt. Mit One Piece: Pirate Warriors erscheint nun ein neuer Ableger im Stile von Dynasty Warriors. Gutes oder schlechtes Omen?

Monky D. Ruffy hat sich viel vorgenommen. Er will nicht nur der König der Piraten werden, sondern auch noch in den Besitz des titelgebenden One Piece gelangen, dem größten und wertvollsten Schatz der Welt. Weil das allerdings kein leichtes Unterfangen ist, greift ihm seine neunköpfige Crew tatkräftig unter die Arme. Diese nicht enden wollende Odyssee nach dem One Piece hat mittlerweile knapp sechzig Manga-Bände und über 500 TV-Episoden hervorgebracht.

Schlachtengemälde

Im Spiel durchlauft ihr die wichtigsten Stationen rund um Ruffy und Co. So erfahren auch komplette Neulinge, unter welchen Umständen der selbst ernannte König der Piraten seine Mitstreiter Zorro, Nami, Lysop und Konsorten kennengelernt hat. Zwischen den einzelnen Sequenzen geht es jedoch nur um eines: die Gummifäuste sprechen zu lassen.

Dank der Gum-Gum-Frucht, die Ruffy in seiner Kindheit verspeist hat, ist sein ganzer Körper so formbar und flexibel wie Gummi. Diese Fähigkeit macht ihr euch in den Kämpfen zunutze. Während Heerscharen an Marinesoldaten und Piraten in bester Dynasty-Warriors-Manier auf euch zustürmen, setzt ihr euch mithilfe überdimensional langer Gliedmaßen zur Wehr. Durch die Kombination zweier Aktionstasten führt ihr verschieden Angriffe aus. Im Verlauf des Spiels schaltet ihr mit der Zeit weitere Angriffsketten frei.

One Piece: Pirate Warriors - Zoro vs. Mihawk Trailer
Ihr werdet Zeuge des Aufeinandertreffens von Zoro und Mihawk. Das verspricht Spannung pur.

Hier offenbart sich aber auch schon die erste Schwäche des Titels, die Dynasty-Warriors-Fans bereits kennen dürften: die Kameraführung. Diese muss dank hektischen Getümmels ständig manuell nachjustiert werden oder ihr positioniert die Kamera per Knopfdruck hinter der Spielfigur. Wir gehen nicht davon aus, dass dieses Defizit bis zur Veröffentlichung behoben wird. Dafür könnt ihr euch aber kooperativ und im geteilten Bildschirm in die Schlacht stürzen, was deutlich mehr Spaß macht.

Kommentarezum Artikel