Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - OnLive : Cloud-Computing macht aktuelle Hardware überflüssig

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Und noch mehr interessante Neuigkeiten von der aktuell stattfindenden Game Developers Conference. Dieses Mal geht es um den heute vorgestellten OnLive-Service, der es ermöglichen soll, Spiele ohne die dafür benötigte Hardware zu daddeln. Damit diese Rechnung aufgeht und ihr uns nicht die weiß gekleideten Männer mit den netten Jäckchen auf den Hals hetzt, erklären wir euch kurz was dahinter steckt und wo der Haken ist.

Die Rechenleistung, die anspruchsvolle Spiele verlangen, soll durch den kommenden Dienst nicht mehr von eurem heimischen PC, sondern von einem potenten Server erbracht werden. Das Zauberwort dahinter heißt "cloud computing", durch das derzeit beispielsweise auch vergleichsweise schwachbrüstige Mobiltelefone mit rechenintensiven Multimedia-Inhalten versorgt werden können. Durch die Virtualisierung läuft euer Spiel tatsächlich auf einem fernen Server und ihr werdet lediglich mit einem Videostream versorgt.

Um das gewohnte Spielerlebnis zu erhalten ist eine entsprechend gute Verbindung Hauptvorrausetzung. Für eine pixelschwache SD-Auflösung liegt die Bandbreitenuntergrenze bei 1,5 MB/s. Wer auf HD-Auflösung in 720p Wert legt sollte mindestens über 5 MB/s verfügen. Weiterhin solltet ihr Besitzer eines normalen Windows PCs oder Mac sein. Für Leute, die ihren PC nicht nutzen wollen oder nur ein Firmengerät besitzen, gibt es darüber hinaus die Möglichkeit eine kleine Box des Unternehmens inklusive Gamepad zu erstehen. Im Sommer soll im Zuge einer Closed Beta OnLive erstmals im großen Rahmen getestet werden, der Release soll noch in diesem Jahr folgen. Einen Vorgeschmack auf die vermeintliche Zukunft des Gamings findet ihr nachfolgend in Form von zwei Videos.

Kommentarezum Artikel