Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Overlord : Nachfolger angekündigt, Wii- und DS-Version kommen auch

  • PC
  • PS3
  • X360
  • Wii
  • DS(i)
Von  |  | Kommentieren

Das Action-Rollenspiel 'Overlord' zählte zu den positiven Überraschungen des Jahres 2007. Quasi aus dem Nichts schaffte es der etwas andere Titel der Triumph Studios, gute Verkaufszahlen abzuliefern. Über eine Million Mal verkaufte sich der Titel bislang weltweit. Kein Wunder also, dass Publisher Codemasters sich nun invensiv mit der noch jungen Marke auseinander setzt. Und aus heiterem Himmel folgen nun schon zwei Ankündigungen:

Overlord 2 in Arbeit

Der Nachfolger steht schon vor der Tür. Wie IGN in einer Vorschau berichtet, soll es im Sequel einen neuen Overlord geben - auf den hätte man schon im Add-on 'Raising Hell' hingewiesen. Dieser setzt sich mit einem gegnerischen Volk auseinander, das die Auslöschung aller Magie vorantreiben will, um dann die Welt zu übernehmen. Der Titel soll dabei das Fantasy-Segment hinter sich lassen und will sich mehr auf die Realität besinnen.

Freunde des ersten Teils werden jubelnd aufschreien, wenn sie hören, dass sich am Humor des Erstlings auch im zweiten Teil nicht viel ändern soll. Seitenhiebe auf Politik, Umwelt und mehr dürfen wir erwarten. Zudem soll es landschaftlich abwechslungsreicher zu gehen, vom eisigen Nordberg über die Städte des gegnerischen Reichs bis hin zu einem neuen Rückzugspunkt der magischen Wesen.

Am Gameplay des ersten Teils soll sich dagegen nicht viel ändern. Wieder steuert man den Overlord direkt, der sich von seinen Lakaien Unterstützung geben lässt. Die loyalen Mitstreiter seien diesmal aber gewiefter, gleichwohl aber auch zerstörerischer als bislang, erklärt Lennart Sas von Triumph. Auch die Benutzung von Kriegsgerät sei nun Aufgabe der Minions, selbst Kriegsschiffe können sie bedienen. Dafür habe man auch an der Steuerung gefeilt - inwiefern wird aber nicht verraten.

'Overlord 2' soll übrigens - wie erwartet - für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 erscheinen, als Zeitpunkt gibt man grob 2009 an. Nähere Details erhoffen wir uns in der kommenden Woche. Gut möglich, dass Codemasters den Titel dann ganz öffentlich vorstellen wird. Da wir mit mehreren Redakteuren und Kamerateams in Leipzig vor Ort sein werden, wird uns da sicher nichts entgehen.

Wii- und DS-Ableger vom ersten Teil

Und es geht gleich weiter mit der frohen Kunde: Auch Wii- und DS-Spieler sollen bald den fiesen Fürsten mit Wiimote respektive Stylus kontrollieren können.

'Overlord: Dark Legend' ist der Name der Wii-Fassung. Der Titel wird exklusiv für die Wii bei Climax produziert und soll noch 2009 auf den Markt kommen - es ist ein komplett neuer Titel. Der Spieler kontrolliert einen neuen, jungen Overlord, der die Kontrolle über seine Handlanger erlangt. Die Storyline stammt von Star-Autorin Rhianna Pratchett und beinhaltet neben einer Reihe neuer Charaktere auch einige alte Bekannte. Trolle, Elfen und Zwerge dürfen nicht fehlen. Natürlich wird auch 'Overlord: Dark Legend' vollen Gebrauch von der Wiimote machen, etwa um die Minions am Hals zu packen und umherzuschütteln. Nähere Details dazu gibt es bei IGN.

'Overlord Minions' für den Nintendo DS wird ebenfalls bei Climax entwickelt und soll 2009 auf den Markt kommen; und das, obwohl sich der Titel in einem sehr frühen Stadium befindet. Diesmal steuert ihr aber nicht den Overlord, sondern seine Lakaien Giblet, Blaze, Stench und Zap. Gesteuert werden diese über den Stylus, mit dem ihr per Klick auf den Gegner Attacken auslöst.

Kommentarezum Artikel