Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Papo & Yo : PSN-Titel kommt in diesem Sommer

  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Minority Media und Sony haben unlängst das 3-D-Geschicklichkeitsspiel Papo & Yo offiziell angekündigt und für eine Veröffentlichung noch im Sommer 2012 bestätigt. Einen taggenauen Termin blieb man im Rahmen der Pressemeldung allerdings vorerst noch schuldig.

Bei Papo & Yo handelt es sich um einen Genremix, der Elemente aus Jump'n'Run-, Puzzle- und Adventure-Spielen verbindet. Der PS3-exklusive titel versetzt euch dabei in eine magische Spielwelt, gespickt mit herausfordernden Rätseln und Knobeleien. Dabei verzichten die Macher komplett auf Gewalt und konzentrieren sich dagegen auf die abstrakte Darstellung einer zwischenmenschlichen Beziehung.

Ihr schlüpft in die Rolle von Quico, einem südamerikanischen Jungen, dessen bester Freund auf den Namen Monster hört. Auch wenn es dessen Äußeres nicht unbedingt auf den ersten Blick vermuten lässt: er ist absolut süchtig nach giftigen Fröschen. Diese Abhängigkeit führt wiederum zu Wutausbrüchen, die den sonst so braven Freund auch wirklich in ein Monster mutieren lassen. Eure Aufgabe: eine Lösung für die scheinbar unheilbare Sucht zu finden.

In der Folge durchquert ihr mit eurem Spezi die surreale Spielwelt und stellt euch den wartenden Herausforderungen in Form komplexer Rätsel und Puzzles. Durch das Beschwören von Objekten oder die Bewegung riesiger Häuser könnt ihr euch dabei selbst helfen.

Was im ersten Augenblick wie eine wirre Geschichte klingen mag, ist inspiriert durch die Kindheitserlebnisse von Studiochef und Autor Vander Caballero. Dieser stammt aus einer wohlhabenden, südamerikanischen Familie, litt also Kind jedoch extrem unter seinem alkoholkranken Vater. Statt sorgenfrei aufzuwachsen, ging Caballero, bedingt durch die Alkoholexzesse seines Vaters, zu Hause immer wieder durch die Hölle. Papo & Yo liefert eine Geschichte voller Wut, Zorn, und einem Freund, der zugleich Feind sein kann. Dennoch kommt das 3-D-Geschicklichkeitsspiel - wie oben bereits erwähnt - ohne Gewaltdarstellung aus.

Papo & Yo - Debut Trailer
Erstmals ist hier der PS3-exklusive Titel Papo & Yo hier in einem Video zu sehen.

Kommentarezum Artikel