Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Paradox in New York : Hardcore-Strategen und Spaßmagier

    Von  |  |  | Kommentieren

    Wo Paradox Interactive draufsteht, ist Hardcore-Strategie drin - oder doch nicht? Der schwedische Spielentwickler und Publisher lud vor Kurzem nach New York, um sein komplettes Line-up für 2011 und 2012 vorzustellen. Wir zeigen euch die wichtigsten Titel und auch einige Überraschungen der Veranstaltung. Bei den größten Highlights dürft ihr euch zudem noch auf separate Preview- und Review-Artikel freuen.

    Magicka

    Es ist gar nicht so lange her, da wäre ein Action-Adventure wie Magicka unter der Paradox-Flagge äußerst unwahrscheinlich gewesen. Der rasante Mehrspielerspaß passt so gar nicht zum eher gemächlichen Spielablauf des restlichen Line-ups. Entweder alleine oder zu viert schlüpft ihr in die bunten Roben einer putzigen Magiertruppe und zaubert euch durch eine laut eigenen Aussagen ″generische Fantasiewelt″. Überhaupt nimmt sich das Spiel ganz und gar nicht ernst und teilt auch gerne medienübergreifend aus: Wer genau aufpasst, findet unter anderem auch Seitenhiebe auf ″Highlander″ oder ″Harry Potter″.

    Kern der Spielmechanik ist das neuartige Zaubersystem. Dabei kombiniert ihr verschiedene Grundelemente wie Feuer, Wasser, arkane Energie und fünf weitere nach Belieben und erhaltet so zahlreiche verschiedene Effekte. Benutzt ihr beispielsweise nur Erde, schleudert das Erdbrocken auf eure Gegner. Kombiniert ihr Erde mit Feuer, wird daraus ein Feuerball. Feuer alleine wirkt wie ein Flammenwerfer. Jeden Zauber könnt ihr auch kreisförmig um euch herum wirken oder direkt auf euch selbst. Das ist beispielsweise dann sinnvoll, wenn ihr euch heilen möchtet, aber auch, wenn ihr gerade unter anderen Einflüssen leidet. Wer brennt, sollte sich schnell mit Wassermagie löschen, bevor er zugrunde geht.

    Im Mehrspielermodus ist der Tod jedoch nicht das Ende. Dank einiger besonderer Magiekombinationen, von denen ihr im Laufe des Spiels mehrere in Buchform findet, können euch eure Kameraden jederzeit wiederbeleben. Die meiste Zeit jedoch werdet ihr damit beschäftigt sein, eure Mitspieler nicht versehentlich umzubringen, denn eine der großen Herausforderungen von Magicka ist das sogenannte Friendly Fire. Wenn ihr in den ausnehmend blutigen Kämpfen also wild um euch feuert, steht ihr schnell alleine da. Magicka ist als Download-Titel inzwischen erhältlich und steht als Box-Version ab dem 25. Februar im Handel.

    Ersteindruck: Gut

    Kommentarezum Artikel